3. Lauf zum NRW-CTF-CUP beim RV Sturmvogel Essen

Duisburg – Am vergangenen Sonntag stand der 3. Lauf zum NRW-CTF-CUP beim RV Sturmvogel Essen auf dem Programm. Der Verein berichtet dazu:

Bereits 1 h vor der offiziellen Startzeit, also um 7 h, stand der erste MTB-ler vor der Kuchentheke der Sturmvögel. Er bekam dazu den frisch gekochten Kaffee. Die Sturmvögel waren nach diesem Start voller Erwartung, dass viele Biker die reizvolle Strecke durch Essen und Umgebung unter ihre Stollen nehmen. Um 10.30 nach Startende waren jedoch nur 168 Teilnehmer auf die Strecke gegangen. Für die Sturmvögel eine doch ernüchternde Bilanz, Das Wetter war eigentlich ideal zum Biken, 16°C und ab und zu schaute auch die Sonne zwischen den Wolken.

Die MTB ler, welche die Strecke gefahren sind, waren davon begeistert und voll des Lobes, dass man so eine Strecke in einer Großstadt erstellen kann. Die Bergaufpassagen sind manchmal so knackig, dass man vom Rad muss. Dafür sind die Trials, wie zum Beispiel den BVB Trial in Nierenhof für technisch versierte MTB- ler eine Freude. Aber man kann die Sprünge auch umfahren und kommt den Trail gut herunter.

Auf den Flachpassagen, wie an der Ruhr, kann man die grüne Lunge des Ruhrgebietes geniessen. Dann heißt es aber wieder rauf auf das Erbe des Ruhrgebietes, Die Halde Himmelsleiter muss bezwungen werden, es sind nur 40Hm, aber wenn man schon 45km und 650Hm in den Beinen hat, können diese Höhenmeter die letzten Körner kosten. Nach dieser Lobeshymne der mitgefahrenen MTB-ler hoffen die Sturmvögel auf eine gute Teilnehmerzahl im nächsten Jahr.

Text und Fotos: Otto Klocker, RV Sturmvogel Essen

gez. Uwe Richert, Beauftragter für den NRW-CTF-CUP