Büttgen – Im Jahr nach der Tour de France in Kaarst hoffen die Verantwortlichen auf ein besonders großes Interesse bei den beiden Renntagen um den Spurt in den Mai. Der Sportliche Leiter Andi Beikirch konnte wieder einmal mit viel Engagement und seinen guten Beziehungen ein tolles Fahrerfeld für das 39. Bahnradsport-Highlight im Madison (2er Mannschaft) am 30.04. in der Großsporthalle im Sportforum Kaarst-Büttgen zusammen stellen. Was kann er besseres bieten als den aktuellen Weltmeister im Madison (04.03.2018 in Apeldoorn, NL) Theo Reinhardt. Dessen WM-Partner Roger Kluge hätte Andi auch gerne verpflichtet. Er kann aber auf Grund einer Verpflichtung gegenüber seinem Profiteam Mitchelton-Scott leider nicht dabei sein.
Der Lokalmatador Nils Schomber wird mit seinem Partner Henning Bommel als Titelverteidiger des Vorjahres an Start gehen. Zusammen mit Theo Reinhardt haben sie bei der Weltmeisterschaft in Apeldoorn Anfang März den 4. Platz in der Vierer-Mannschaftsverfolgung belegt.
Das Omnium der Asse am 30. April besteht aus 5 verschiedenen Wettbewerben. Die beste, vielseitigste Mannschaft wird im Sportforum den Sieg davontragen. Beginn ist um 19.30 Uhr, Ende ca. 22.30 Uhr. Schülerrennen in den Altersklassen U11,13 und 15 um den NRW ARAG Schüler Cup und die Vorstellung der U 23 Bundesligamannschaft „Team Sportforum Düsseldorf/Kaarst-Büttgen“ sowie der VfR-Kids bilden einen schönen Rahmen zu den Rennen der Asse.
Zum 56. Mal geht es am 1. Mai beim Straßenrennen auf die Strecke mit Start und Ziel Pampusstr. (Kirche/Pampusschule). Ein 900 m Hochgeschwindigkeitskurs, der den Fahrern alles abverlangt und keine Pause gönnt. Alle Kurven können ohne zu bremsen gefahren werden und die Fahrer rauschen mit atemberaubender Geschwindigkeit an den Zuschauern vorbei. Ein Erlebnis von Sport und Geschwindigkeit pur. Auf der Gladbacher Str. führt der Kurs auch über einen Teil der Strecke der Tour de France.
Der Sieger der Eliteklasse über 80 Runden=72 Km wird ab 15.10 Uhr ermittelt. Die Stars vom Vorabend auf der Bahn sind natürlich auch hier wieder heiße Favoriten.
Auch die Speedskater des VfR, die im letzten Jahr am meisten unter dem Regenwetter leiden mussten, sind um 17.00 Uhr wieder mit ihren beiden Rennen Männer und Frauen dabei, zu denen große Teilnehmerfelder erwartet werden.
Beginn des Renntages am 1. Mai mit Schüler- Jugend- und Amateurrennen sowie dem Inline-Skater-Rennen und Rahmenprogramm ist um 9.30 Uhr. Wie jedes Jahr werden die Kleinsten wieder für viel Freude und Publikumsinteresse sorgen, die dieses Jahr unter dem Titel Race- und Run-Bike Kids um den Peter Kirchhartz Gedächtnispreis ausgetragen werden. Drei Rennen auf dem Rad in den drei Alterskassen 2007-2009, 2010-2011, 2012 und jünger und ganz neu: ein Run-Bike-Rennen (Laufrad) Jahrgang 2014 und jünger.
Bei der Aktion Tandem unter der Schirmherrschaft von NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper, der auch selbst starten wird, werden traditionsgemäß behinderte Mädchen und Jungen mit weiteren prominenten Partnern ein „Rennen“ bestreiten. Jutta Zülow, die Vorsitzende der „Stiftung Tandem Burhard Zülow“ wird wie immer mit ganzem Herzen vor Ort dabei sein.
Fachkundig und unterhaltsam begleitet werden die beiden Renntage in bewährter Weise wieder von Moderatoren Christian Stoll und Volker Koch sowie einem neuen Gesicht mit Robert Bengsch.
Für Familien mit Kindern ist auf dem Parkplatz der Pampusschule wieder für ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Radhindernisparcours, Trike-Race und mehr gesorgt. Die Erwachsenen können derweil das Treiben der Kids und der Rennfahrer bei Imbiss und Getränken gut versorgt verfolgen.
Lars Witte, der junge Vorsitzende der Radsportabteilung des VfR Büttgen freut sich wieder auf zwei tolle Renntage, die für ihn und das ganze VfR-Team sehr arbeitsreich sein werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Weitere Informationen sowie das Programm gibt es hier.
(Text: VfR Büttgen)