Erfolgreiche Premiere des Focus Campana-Radcross in Radevormwald beim zweiten Lauf des „GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims“

Foto: Sven Schreiber

Beim Focus Campana-Radcross, in dessen Rahmen am 21. Oktober 2017 der zweite Lauf des in diesem Jahr erstmalig ausgetragenen „GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & alexrims“ durchgeführt wurde, fand die neue Rennserie ihre erfolgreiche Fortsetzung.

Radcrosser aus dem gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern fanden den Weg ins Stadion am Kollenberg in Radevormwald, sodass Organisator Sven Schreiber vom Sportveranstalter HammerEvents mit rund 200 Meldungen bei der Erstauflage dieses Rennens sehr zufrieden war.

Rund um das Stadion hatte der Veranstalter eine Strecke präpariert, die alle Teilnehmer als extrem technisch beurteilten. Sie waren sowohl von der Strecke als auch von der Location angetan, besonders die Treppe mit ihren 44 Stufen hinauf zum Stadion sowie die vielen engen Kehren und die kurzen Anstiege verlangten den Startern alles ab.

Pünktlich zum Start der Rennen der Kinder- und Jugendklassen öffnete der Himmel seine Schleusen und machte die Wiesenabschnitte noch schwieriger. Nach dem Start des Rennens der Hobbyfahrer mit über 60 Teilnehmern wurde das Wetter aber immer besser, sodass auch die Rennen in den Lizenzklassen der Erwachsenen bei optimalen Wetter und Streckenbedingungen über die Bühne gingen.

In der Elite-Männerklasse setzte sich erneut der favorisierte Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele) gegen Marvin Schmidt vom RSC Betzdorf mit einem Vorsprung von 49 Sekunden durch. Es war in den ersten vier Runden ein spannender Zweikampf, in denen sich Schmidt immer wieder vor Zwiehoff an an die Spitze setzte. Doch nach einem Zwischensprint fuhr Zwiehoff den entscheidenden Vorsprung heraus und setzte sich letztlich mit deutlichem Vorsprung durch. Mit diesem Sieg baute Ben Zwiehoff seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus, er führt nun mit 46 Punkten vor Sebastian Mordmüller (Bike-Sport Bad Salzdetfurth/38 Punkte) und Jeldert Withag (RSC Bocholt/34 Punkte).

Im Rennen der Elite-Frauen setzte sich Benita Wesselhoeft (MC Pirate Hamburg) gegen Dorothee Janke vom RV Endspurt Wuppertal durch, die im Gesamtklassement mit nun insgesamt 40 Punkten deutlich vor Wesselhoeft (23 Punkte) führt.

Einen Wechsel in der Gesamtwertung gab es in der Seniorenklasse 2. Das Rennen gewann Martin Neffgen (RSV Düren) vor Marco Hüwe vom RSV Coesfeld, der nun mit 40 Punkten die Wertung vor Andreas Jung (RSC Gütersloh) mit 34 Punkten anführt. Punktgleich mit 30 Punkten liegen hier Thomas Fritscher (Scuderia Südstadt) und Michael Golly (Cycling Club Düsseldorf) auf den Plätzen drei und vier.

Bei den Senioren 3 hatte Günter Reitz (SV Rödingen-Höllen) erneut die Nase vorn und erarbeitete sich mit 46 Punkten im Gesamtklassement einen respektablen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Norbert Zimmermann (TG Neuss – Radsport/34 Punkte) und Stefan Eichhorn (RSC Prüm/29 Punkte).

Auch Klaus Piepel (TG Neuss – Radsport) gewann bei den Senioren 4 bereits seinen zweiten Lauf und führt mit jetzt 46 Punkten vor Volker Xanke (SG Kaarst/38 Punkte) und Franz Brehe (RSF Ahlen/36 Punkte).

Wie beim ersten Lauf in Dorsten gewann Zwiehoffs Vereinskollege Jan-Ole Zilse vom MTV Essen-Steele das Rennen der Junioren U19. Er führt ebenfalls die Gesamtwertung mit der Maximalpunktzahl von 46 Punkten vor Campo Schmitz (RC Bocholt/39 Punkte) und Jannis Tillack (ZG Kassel/36 Punkte) an.

Deutlich enger ist hingegen die Situation in der Konkurrenz der Jugend U17, in der Tim Neffgen vom RSV Düren den zweiten Lauf gewann. In Führung liegt jetzt Julian Borresch vom TSV Dieringhausen mit 38 Punkten vor Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele) mit 36 Punkten und Adil Bauer (RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler) mit 35 Punkten.

Noch spannender geht es in der Schülerklasse U15 zu. In Radevormwald ging der Sieg an Jonathan Malte Rottmann (RSC Plettenberg). Lukas Van der Valk vom RSV Gütersloh schraubte mit einem fünften Platz sein Guthaben auf 40 Punkte und verteidigte seine Führung im Klassement mit einem Punkt Vorsprung knapp vor Robin Sengstock (RV Staubwolke Fischeln). Auch Ole Jablonski vom Pulheimer SC hat mit 36 Punkten noch gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Keine Veränderungen gab es in der Schülerklasse U13, hier führt weiterhin Ian Kings vom Pulheimer SC mit 23 Punkten vor Felix Marschall vom RC Buer/Westerholt mit 21 Punkten.

Kurios entwickelte sich das Gesamtergebnis in den Kids-Cup-Klassen der Jahrgänge 2004/2005 sowie der Jahrgänge  2008 und jünger. In beiden Klassen traten die Erstplatzierten des ersten Laufes in Radevormwald nicht an. Daher liegen in der Wertung der Jahrgänge 2004/2005 Leon Hach (Radsport Nagel) und Stella Rieke (PRC Emsstern Rheine) mit je 23 Zählern punktgleich auf Platz eins und zwei. Das gleiche Bild zeigte sich bei den Jüngsten, hier haben Bela Nohn (Wuppacrossa Junior) und Justus Pieper (RSC Dorsten) ebenfalls je 23 Punkte auf ihrem Konto.

Mehr Bewegung gab es in der Konkurrenz der Kids-Cup-Jahrgänge 2006/2007. Hier gewann Marius Voos (Velo Solingen) auch den zweiten Lauf und führt nun mit 46 Punkten vor Tyler Smuda (Team Tyler/Die Edelhelfer) mit 42 Punkten und Marie Faupel (RV Endspurt Wuppertal) mit 35 Punkten.

Die Ergebnisse aller Rennklassen sind unter www.time-and-voice.com        zu finden.

Der dritte Lauf des “GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims” steht am 12. November 2017 beim Raiba-RadCross in Hürth-Kendenich auf dem Programm, wo die Radsportfreunde Kendenich prominente Gäste präsentieren. Die Radsportfans können sich auf Top-Sprinter Andre Greipel (Lotto Soudal) und Nils Pollit (Katusha Alpecin) sowie den aktuellen Europameister im Cross-Triathlon und -Duathlon, Johannes Franzky (Hürth), freuen. Im Rahmen einer Pressekonferenz zum Crossrennen in Kendenich haben sie ihre Teilnahme zugesagt.

Das Finale steigt schließlich am 16. Dezember 2017 beim Crossrennen des Pulheimer SC. Dort erhalten dann auch im Anschluss die Sieger und Platzierten ihre Preise und Ehrengaben.

Und so sieht die Gesamtwertung des “GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims” nach dem zweiten Lauf aus:

NRW-Cross-Cup 2017 2018 Gesamtwertung

Bericht / Ergebniserstellung Sven Schreiber, Stephan Rokitta