Der Radsport trauert um Günter Schäfer

Günter Schäfer (Foto: privat)

Duisburg/Dortmund – Der Radsport in NRW und in Deutschland hat einen seiner engagiertesten und erfahrensten Vertreter verloren. Günter Schäfer ist in der Nacht auf den 05.09.2017 nach schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Dortmund im Alter von 79 Jahren verstorben.

Günter Schäfer war bereits als Jugendlicher in seinem Verein „Rad-Renn-Club Curve 24 Brackel“ erfolgreich als Rennsportler aktiv. In den Jahren 1959 und 1960 gehörte er der Deutschen Nationalmannschaft an und wurde Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft im 100 km Mannschaftszeitfahren. Nach seiner aktiven Zeit übernahm der engagierte Gewerkschaftsfunktionär als Koordinator und auch als Organisator überregionale Aufgaben.

Der „Große Westfalenpreis“ oder das „Internationale Rad-Championat von Dortmund“ waren über Jahrzehnte das Highlight für viele Radsportgenerationen, bekannt auch über die deutschen Grenzen hinaus. Die mustergültige Organisation der Straßenrennen und auch das Publikumsinteresse setzten neue Maßstäbe.

1990 wurde Schäfer zum Sportausschussvorsitzenden des Radsportverbandes NRW berufen und war von 1992 bis 2016 Koordinator für den Bereich Straßenfahren und Radquerfeldein. Für seine Verdienste wurde Günter Schäfer durch den Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Bund Deutscher Radfahrer ehrte den Dortmunder mit seiner Goldenen Ehrennadel. Seitens des Radsportverbandes NRW wurde er 2016 mit der Ehrennadel mit Brillanten ausgezeichnet. Noch im März 2017 wurde Günter Schäfer für seine außergewöhnlichen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Sportfreunde aus dem Radsportverband NRW werden Günter Schäfer in ehrender Erinnerung behalten.

(Foto: privat/Text: Stefan Rosiejak)