DM Omnium 2017 – Bronze für Josten

Köln – Zwei Tage lang stand das Kölner Radstadium wieder im Mittelpunkt des Bahnradsportnachwuchses. Bei strahlendem Sonnenschein und dementsprechend guten Bedingungen wurden auf der Albert-Richter-Bahn die Meisterschaften der Schüler/Innen U15 und der weiblichen, sowie männlichen Jugend im Omnium ausgetragen.

In der Altersklasse U15 mussten die Teilnehmer– nach dem alten Austragungsmodus – insgesamt sechs Disziplinen absolvieren.  Die Sportler aus NRW bezahlten noch taktisches Lehrgeld und konnten sich daher nicht ganz vorne platzieren. Dennoch fuhren Mateo Schmitz (RV Siegburg) mit Rang 14 und Janis Kommnick (RC Herford) mit Rang 17 ein ordentliches Ergebnis ein.

In der weiblichen Jugend musste Finja Smekal (Pulheimer SC) akzeptieren, dass man bereits mit einer verpatzten Teildisziplin alle Medaillenambitionen verlieren kann. Da sie im abschließenden Punktefahren souverän siegte, konnte sie jedoch noch einen tollen fünften Platz einfahren.

Glücklicher war hier Henrik Josten (RSC Dorsten) in der männlichen Jugend. Aufbauend auf Rang vier im Scratch und Rang drei im Ausscheidungsfahren, schob er sich im abschließenden Punktefahren noch auf einen hervorragenden dritten Gesamtrang vor und sicherte sich die Bronzemedaille.

Alle NRW-Ergebnisse:

U15w:   22. Martha Wiemers (VfR Büttgen)

U15m:   14. Mateo Schmitz (RV Siegburg);  17. Janis Kommnick (RC Herford)

U17w:   5. Finja Smekal (Pulheimer SC); 17. Johanna Gref (VfR Büttgen)

U17m:   3. Henrik Josten (RSC Dorsten); 18. Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike)

https://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/meisterschaften/17-bdr/uebersicht.htm