Südpfalz Tour – Starke Leistung des Landesverbandsteams Schüler U15

Landesverbandsteam NRW
v.l. Jan Habermann, Ole Jablonski, Torge Schmidt und Florian Dreis
Foto: Thomas Jablonski, RC Staubwolke Quadrath

Roschbach – Jan Habermann und Torge Schmidt, beide RSC Rheinbach, Florian Dreis vom VfR Büttgen und Ole Jablonski vom RC Staubwolke Quadrath waren mit dem Schüler U15 Landesverbandsteam NRW bei der internationalen Südpfalz Tour am Start. Die Tour begann am Freitag mit einem Einzelzeit-fahren über 5,5 km. Am Samstag folgte die zweite Etappe, einem Rundstreckenrennen über 38 km. Abgeschlossen wurde die Tour mit der dritten Etappe, einem Rundstreckenrennen über 31,5 km.

Insgesamt 24 Teams aus Deutschland, Belgien, den Nieder-landen, Frankreich und Österreich bildeten das 101 Fahrer umfassende Starterfeld.

Das Team des Landesverbandes NRW belegte in der Mannschaftswertung einen starken 8. Gesamtrang. Team – Leader Jan Habermann schaffte auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen hervorragenden 7.Platz in der Gesamteinzelwertung. Auch die beiden Fahrer aus dem jüngeren Jahrgang, Torge Schmidt und Ole Jablonski, zeigten bei sehr heißen Wetterbedingungen in beiden Straßenrennen tolle Leistungen, in dem Sie in den Tageswertungen jeweils in die Top 50 der 101 Starter fuhren. Eine besondere Teamleistung zeigte Florian Dreis nochmal auf der Schlussetappe, indem er sich in der letzten Runde komplett für Jan aufopferte und Jan so, wie bereits am Freitag beim Zeitfahren, nochmal mit Platz 9. in der Tageswertung die Tour ab-schließen konnte.

Josef Göttlicher – Vizepräsident Radsportverband NRW
Thomas Jablonski – RC Staubwolke Quadrath