125 Jahre RV Teutoburg Brackwede

Brackwede – Am 30.04.2016 fand der Festakt zum 125 jährigen Bestehen des Radfahrerverein Teutoburg von 1891 Brackwede-Bielefeld e.V. statt.

Der 1. Vorsitzende des RV Teutoburg Brackwede, Stefan Gernemann begrüßte die rund 80 geladenen Gäste und ging in seiner Ansprache auf die Geschichte des Vereins ein. Anschließend sprachen ein Vertreter des Stadtsportbundes, die Bürgermeisterin Regina Kopp-Herr (MDL) und Josef Göttlicher, der Vizepräsident des Radsportverbandes NRW ihre Grußworte.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Josef Göttlicher den RV Teutoburg Brackwede im Namen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) mit einer Glasskulptur und im Namen des Radsportverbandes NRW mit einer Ehrenurkunde.

Ehrungen für Heinrich Futterleib v.l. Stefan Gernemann, Heinrich Futterleib und Josef Göttlicher (c) Foto Kerstin Panhorst
Ehrungen für Heinrich Futterleib
v.l. Stefan Gernemann, Heinrich Futterleib und Josef Göttlicher
(c) Foto Kerstin Panhorst

Das 75 Jahre alte Vereinsmitglied Heinrich Futterleib wurde gleich drei Mal geehrt. Zuerst erhielt aus den Händen von Josef Göttlicher Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft im BDR und die Verdienstnadel des Radsportverbandes NRW für seine Verdienste um den Radsport. Anschließend erhielt er durch Stefan Gernemann die Urkunde für die lebenslange Ehrenmitgliedschaft im RV Teutoburg Brackwede.

Zum Abschluss des Festaktes eröffnete die 2. Vorsitzende Susanne Rebien die Jubiläumsausstellung „Historische Rennräder aus 125 Jahre“ die unter ihrer Federführung, unter anderem mit Leihgaben des Deutschen Fahrradmuseums aus Bad Brückenau zusammengestellt wurde.

(Josef Göttlicher)