Kunstrad-Elite tritt in Mönchengladbach an: Landesmeistertitel werden vergeben

Mönchengladbach – Am Samstag (19. Juni) trifft sich die Elite der NRW-Kunstradfahrer in der Neuwerker Krahnendonkhalle zu den NRW-Landesmeisterschaften. Ab 11 Uhr treten hier die Männer und Frauen der NRW-Vereine in insgesamt zehn Disziplinen im 1er, 2er, 4er und 6er Kunst- und Einradfahren an den Start.

Für die knapp 60 startenden Sportler und Mannschaften geht es hier nicht nur um den Landesmeistertitel, sondern auch um die Qualifikation zum Deutschland-Pokal und Deutschland-Cup – einer weiteren Hürde zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die Mitte Oktober in Hamburg-Harburg stattfinden werden. Für den Deutschen Meister und Titelverteidiger, Simon Puls vom Liemer RC im 1er Kunstfahren der Männer ist die Landesmeisterschaft somit nur Formsache und ein erstes Kräftemessen mit der Konkurrenz. Auch für den Deutschen Vizemeister im 4er Männer aus Erkelenz-Hoven sollte die Qualifikationspunktzahl kein Problem darstellen.

Über viele begeisterte Zuschauer, die die spannenden Wettkämpfe übrigens bei freiem Eintritt verfolgen können, würden sich aber auch die heimischen Sportler des Ausrichtenden Vereins freuen. Katrin Bolten und Verena Franz vom RV Adler MG-Neuwerk starten erstmals im 2er der Frauen und hoffen mit einer guten Kür die Qualifikation für das DM-Halbfinale zu schaffen.

Für Simone Schlösser hingegen ist es im 1er Kunstfahren der Frauen der letzte Auftritt bei einer NRW-Landesmeisterschaft. Sie wird ein letztes mal versuchen ihre zahlreichen Landestitel, zuletzt zwölf in Folge, zu verteidigen, bevor im Dezember der Abschied vom aktiven Kunstradsport gefeiert wird.