Paris – Heute besuchte Oberbürgermeister Thomas Geisel mit einer Düsseldorfer Delegation (u.a. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Helga Leibauer, stellvertretende Vorsitzende Kleine Kommission Grand Départ und Sven Teutenberg, Event Director Grand Départ Düsseldorf 2017) den Zieleinlauf der Tour de France 2016 in Paris.
Dabei waren die Delegationsmitglieder mit Grand Départ Düsseldorf 2017-T-Shirts, Anstecker und Düsseldorf-roten Sonnenbrillen schon von weitem zu erkennen.
Besondere Ehre: Nach dem Ende der Etappe auf der Champs-Élysée und der Ehrung des diesjährigen Siegers Christopher Froome wurde die Trophäe der Grand Départ-Städte von Philippe Bas, Präsident des Generalrat des französischen Departement Manche, an Oberbürgermeister Thomas Geisel überreicht. Anschließend wurde Oberbürgermeister Thomas Geisel von Frankreichs Präsident Francois Hollande empfangen.
Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Ab jetzt richten sich die Augen der Radsportwelt auf Düsseldorf als Ausrichter des Grand Départ Düsseldorf 2017 – und bereits jetzt ist nicht nur in der Stadt, sondern auch im Ausland die Begeisterung dafür spürbar.“
Die silberne Wandertrophäe der Amaury Sport Orgainsation (A.S.O.) trägt die eingravierten Namen der Grand Départ-Städte und wird jährlich von einer Austragungsstadt an die nächste weitergegeben.
In Düsseldorf soll diese im Rathaus aufgestellt werden.
(Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Autor: Jäckel-Engstfeld, Kerstin)