Steher-Meister Schmadtke wird 80

Dortmund – Der langjährige „Hausschrittmacher“ der Westfalenhalle Manfred Schmadtke wird am 13. Juni genau 80 Jahre alt. Nach seiner aktiven Zeit als Radamateur feierte auf den Radrennbahnen Europas unzählige Erfolge als Schrittmacher bei Steher- und ernyrennen. So wurde u.a. Europameister mit Thorsten Rellensmann sowie mit Bruno Vicino, Deutscher Meister mit Stefan Schmitz und ebenso mit Thorsten Rellensmann, Schweizer Meister mit Othmar Häflinger.

Vielen bekannt ist auch noch das Vater / Sohn Gespann Manfred und Frank Schmadtke von zahlreichen Siegen bei Amateurstehrrennen in der Halle und auf der Sommerbahn.

2005 übergab Manfred Schmadtke nach 22 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden des RuMC „Sturm“ Hombruch an Andreas Schulz weiter und wurde danach zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In dieser und der Zeit danach, war er Organisator aller Straßenrennen vom Hombrucher Radsportverein, sowie von Amateur-Steher und Dernyrennen auf der Bahn und auf der Strasse.

Viele Auszeichnungen wurden ihm im Laufe seines Sportlerlebens zuteil: z.B. die Sportlerehrennadel der Stadt Dortmund oder die Verdienstnadel des Landesverbands NRW.

Leider beendete ein schwerer Sturz bei einem Steherennen in Erfurth vor Jahren seine sportliche Karriere. Trotzdem blieb er dem Radsport bis zum heutigen Tag treu. Eines bleibt ihm zu seinem Geburtstag  allerdings verwehrt, seine geliebten Schrittmachermaschinen nochmals auf der Bahn zu hören und zu sehen. Nachdem sich die Westfalenhalle vor Jahren  dazu entschlossen hatte die Holzbahn herauszureißen, sind die über 100 Jahre alten Maschinen in den Katakomben der Halle zu einem Dornröschenschlaf verdammt.

(Text: RuMC Sturm Hombruch)