Saarbrücken – Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt der German Cycling Nachwuchssichtung Mountainbike 2025 statt. Insgesamt 173 U17- und U15-Sportlerinnen und -Sportler bestritten in Saarbrücken den traditionellen fünfteiligen Athletikwettkampf.
Auf dem Programm standen der Kasten-Bumerang-Test, Standweitsprung, Seitstütz mit Abduktion des Beins, CKCU-Test sowie Seilspringen, um Koordination, Schnellkraft, Schnelligkeit und Ausdauer bei den Nachwuchstalenten abzufragen sowie einen Überblick über den Fitnesszustand der Sportler zu erlangen. Herrschte Punktgleichheit, war die Zeit bei der Übung Kasten-Bumerang-Test ausschlaggebend.
Der Landesverband war mit 13 MTB-Kaderathleten angereist um die ersten wichtige Punkte für die Saison zu erkämpfen.
Die beste Platzierung und schnellste Zeit im Kastenbummerang unter allen U15 Teilnehmern, erreichte hierbei in der U15/W Nela Lindemann (Bike Team Baumberge) mit einem zweiten Platz.
In der U15/M folgte ihr Teamkollege Vincent Laurich (Bike Team Baumberge) auf einem beachtlichen 5. Platz.
Ebenfalls zeigte Flynn Richter (MTB-Team Rheingrün/RV Blitz-Spich) in einem spannenden U17/M Wettkampf eine sehr gute Performance. Er erreichte Platz 10 wobei die Leistungsdichte so hoch war, dass alle Sportler bis Platz 10 die identische Punktzahl erreichten. Lediglich über die Zeit im Kasten-Bumerang-Test wurde die Differenzierung der Plätze offensichtlich.
Die Athletikprüfung zählt genauso in die Gesamtwertung der Nachwuchssichtung, wie alle Rennen der Serie. Diese wird am 29. und 30. März in Obergessertshausen fortgesetzt.