Die Nachwuchssportler des Radsportverbandes NRW dominieren die diesjährige Tour de Berlin und zeigen sich bei der Generalprobe auf die Deutschen Meisterschaften im Teamzeitfahren Anfang September in Genthin in beeindruckender Form.
Sowohl das Team der U15 weiblich als auch das Team der U15 männlich gewannen bei der drei Etappenfahrt die Mannschaftswertung, sowie durch Josefine Wendel und Hannes Klisch jeweils die Gesamtwertung dieser renommierten Nachwuchsrundfahrt.
Bei den Jungs gab es sogar einen Doppelsieg. Mit Daan Ensenbach landete der nächste Kadersportler auf dem zweiten Rag der Gesamtwertung. Sean Kings und Valentino Zandeciacomo de Lugan zeigten ebenfalls herausragende Leistungen, die mit den Plätzen 5 (Kings) und 6 (Zandegiacomo) in der Gesamtwertung belohnt wurden.
Bei den Mädchen war es wieder einmal die Deutsche Meisterin Josefine Wendel, die mit drei Etappensiegen und dem zusätzlichen Sieg in der Punktewertung ihre Altersklasse dominierte. Aber auch bei den Mädchen gab es mit Grete Kirsch, die einen starken dritten Platz errang einen weiteren Podiumsplatz in der Gesamtwertung. Grete war somit auch die beste Nachwuchsfahrerin und konnte das weiße Wertungstrikot mit nach Hause nehmen. Mit Helene Schulze-Hesselmann auf Rang 13 und Lisanne Zühlke auf Platz 20 wurde das großartige Abschneiden des Teams abgerundet.
Den Grundstein für dieses hervorragende Abschneiden legten beide Mannschaften im 12,5 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren, das beide Teams gewinnen konnten.
Nun gilt die volle Aufmerksamkeit der kommenden DM in Genthin.