Lengerich – Im nördlichsten Zipfel von NRW, in Lengerich, fand die diesjährige Landesmeisterschaft der Schüler im Kunst- u. Einradsport statt. Die RSG „Teuto“ Antrup-Wechte, bekannt durch hervorragende Mannschaften im Einradsport, hatte die Ausrichtung dieser Meisterschaft übernommen. Austragungsstätte war die Dreifachsporthalle, in der bereits 1993 die Deutsche Schülermeisterschaft vom gleichen Verein ausgerichtet wurde.
Die Teilnehmer fanden ausgezeichnete Bedingungen vor, was durch eine Vielzahl von Bestleitungen bestätigt wurde. So siegten im 1er der A-Schüler Timo Kresse (Kervenheim) und bei den B-Schülern Emil Rifahi (Hoffnungsthal) jeweils mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Auch die 4er Schülerinnen vom RV Adler MG-Neuwerk konnten die Wertungsrichter mit einer sauberen Kür überzeugen und wurden mit einer neuen Bestmarke von 82,50 Punkten und dem Landesmeistertitel belohn.
Überschattet jedoch wurde diese Meisterschaft durch den Sturz von Emily Warkentin im 1er Kunstradsport der Schülerinnen C. Ein Transport ins Krankenhaus war erforderlich. Am späten Abend kam die Entwarnung: kein Bruch, sondern starke Prellungen. Bedingt durch den Sturz von Emily, konnten die Mädels vom Liemer RC im 4er und 6er Kunstradsport nicht mehr an den Start gehen. Da die beiden Mannschaften bereits verletzungsbedingt bei den Bezirksmeisterschaften nicht starteten, war somit auch die Qualifikation für die DM nicht gegeben.
Anita Klein, Koordinatorin Kunstradsport im RSV NRW, dankte Ingrid Steinhage, verantwortlich für diese Meisterschaft, im Auftrage der AG RSV NRW/RKB Soli NRW, für die gute Organisation dieser Meisterschaft und überreichte den Erinnerungsteller.
Allen Sportlerinnen und Sportlern die sich für die Deutschen Schülermeisterschaften vom 14.-15.06.2014 im bayerischen Frohnlach bei Coburg qualifiziert haben wünscht der Radsportverband NRW viel Erfolg.
(Vizepräsident Josef Pooschen, Landestrainerin Simone Schlösser)