NRW Winterbahnmeisterschaft mit Rekordergebnis

Siegerehrung U 15 – Sieger David Westhoff-Wittwer (Mitte), 2. Nils Weißpfennig (links), 3. Jonas-Fabian Messerschmidt (rechts)

Büttgen – Strahlende Gesichter zum Abschluss der NRW-Winterbahnmeisterschaft. Neben dem bisher größten und besten Starterfeld der vergangenen Jahre, konnten sich die Organisatoren auch über hervorragende Ergebnisse freuen. So wurde der Junioren-Weltmeister im Punktefahren aus Moskau 2011, Dominik Weinstein (Team Rad-Net Rose),  Winterbahnmeister bei der Elite. In einer knappen Entscheidung und einem spektakulären Zweiermannschaftfahren am Samstag konnte sich der Süddeutsche gegen den Siegburger Michael Blasczyk durchsetzen, der vor wenigen Jahren den Titel des Senioren-Weltmeisters im Punktefahren erringen konnte. Der dritte Platz ging an einen weiteren Fahrer vom Rad-Net Rose Team, Pascal Ackermann.

Einen NRW-Erfolg gabes in der Kategorie U 19. Hier siegte Julius Domnick von der SG Borken. Der 17jährige vierfache NRW-Landesmeister aus dem Münsterland wurde u. a. bei der Bahn-DM in Oberhausen/Baden mit der Silbermedaille im Bahnvierer ausgezeichnet. Er verwies den superschnellen Niederländer Mitchell Cornelisse auf den zweiten Rang. Dritter wurde Laurin Winter von Stuttgardia Stuttgart.

Die U17 wurde von den Niederländern dominiert, die gleich die ersten drei Plätze belegten. Sieger wurde Martijn Knoppert vor Mel van der Veekens und Yentl Ruijmgaard. Bester Deutscher wurde Luca Felix Happke vom RSV Unna. In der weiblichen U17 Kategorie gingen die NRW-Athleten leer aus. Auch hier waren die Niederländerinnen nicht zu schlagen. Trotz eines Sturzes in den letzten zwei Runden während des abschließenden Punktefahrens, konnte sich Phaedra Krol aus Zwolle durchsetzen. Kyrie Waterreus musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Gloria Eisenbeis vom RSV Öschelbronn wurde als beste Deutsche Dritte.

Für die Deutsche Sprintmeisterin Alina Lange vom Verein Cölner Straßenfahrer reichte es in diesem Jahr in der U19 nur zum zweiten Platz. Sie musste sich trotz einer tollen Vorstellung an allen vier Tagen Laura Süßemilch aus Biberach geschlagen geben. Die Deutsche Meisterin im Omnium und in der Einerverfolgung war diesmal nicht zu schlagen. Der dritte Platz ging an Jenny Heeger von der TG Witten.

Die Kategorie U15 wurde durch Sportler aus Ostwestfalen-Lippe entschieden. Luisa Siersleben vom TSV Einigkeit Bielefeld und David Westhoff-Wittwer vom RSV Gütersloh standen ganz oben auf dem Treppchen. In der U13 gab es die Heimerfolge des VfR Büttgen durch Lennard Weiler und Johanna Gref.

Präsident Toni Kirsch, der vor wenigen Wochen in die UCI-Bahnkommission berufen wurde, dankte den Hauptorganisatoren für die Vorbereitung der Winterbahnmeisterschaft. Die Landestrainer Markus Schellenberger, Robert Pawlowsky und Wolfgang Oschwald haben zusammen mit dem neuen Bahnkoordinator Egon Trippe ein interessantes und sportlich hochwertiges Programm zusammengestellt. Finanziert wurde die Meisterschaft u. a. durch die Radsportbezirke im Radsportverband, wofür sich Toni Kirsch zusätzlich bedankte.

Zu den Teilnehmern zählten in diesem Jahr an allen vier Tagen Athleten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Thüringen, Sachsen, den Niederlanden und NRW. Gerald Mortag, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele Moskau und dreifacher Bahnweltmeister, zeigte sich sehr angetan von der Veranstaltung. Dem Geraer war es nur ein wenig zu kalt in der Halle, aber der Sport war für ihn beachtenswert. Sei es wie es sei, eine Fortsetzung im Dezember 2014 soll es auf jeden Fall geben.

Am Rande der Winterbahnmeisterschaft wurde auch bekannt, dass der geplante Abriss des Radstadions Köln (Albert-Richter-Bahn) zugunsten einer Mehrzweckhalle durch den Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft, der „Kölner Sportstätten GmbH“, in der letzten Aufsichtsratssitzung verworfen wurde.

(Stefan Rosiejak)

Die Ergebnisse 2013:  Gesamt_Omnium_wbm2013