NRW-Meisterschaft Cross wieder in Rheine

Emsstern Rheine ist Ausrichter der NRW-Meisterschaften Cross 2014 (Foto: Emsstern Rheine)

Duisburg/Rheine – Der Verein „Emsstern Rheine“ ist wieder Ausrichter der NRW-Meisterschaft Cross. Wie in den vergangenen Jahren wird die Meisterschaft mit dem „Weser-Ems-Cup“ gekoppelt. Als Termin wurde nun vom Verband der 24.11.2013 bekannt gegeben. „Wir freuen und bedanken uns sehr, dass Emsstern auch diesmal die Meisterschaft ausrichtet. Wir wissen, wieviel Arbeit und Initiative notwendig ist, einen Cross-Parcours zu bauen und wieviele Helfer und Freunde zur Umsetzung notwendig sind. Ebenso geht ein Dank an Daniel Schumacher, dem Verantwortlichen des „Weser-Ems-Cup“, der mit seinem Team sicher wieder für eine meisterwürdige Abwicklung sorgen wird!“ so Toni Kirsch, Präsident des Radsportverbandes NRW.

Rheine, im Kreis Steinfurt direkt an der Landesgrenze zu Niedersachsen gelegen, hat in den vergangenen Jahren viel Engagement in den Offroad-Bereich investiert. Im Cross und MTB-Bereich hat das Team aus dem nördlichen Münsterland mittlerweile Gewicht. Emsstern Rheine ist aus dem RSC Rheine hervorgegangen, der bereits 1970 gegründet wurde. Vor einigen Jahren hat man sich dann zu einem für einen Radsportverein ungewöhnlichen Schritt entschieden – die Fusion mit dem Paddelclub Emsstern Rheine. „Seit der Fusion ist das Angebot an Sportmöglichkeiten deutlich erweitert. So können die Angebote beider Abteilungen – Paddeln und Radfahren – genutzt werden.“ weiß Stefan Stockmann, Abteilungsleiter der Radsportabteilung. „Aktuell weist die Radsportabteilung fast 120 Mitglieder auf, die Nachwuchsquote liegt bei 30 %“ freut sich Stefan Rosiejak, Vorsitzender des zuständigen Radsportbezirks Nord-Westfalen.

Informationen zum Renntag findet man unter www.emsstern-rheine.de und unter www.radsport-weser-ems.de. Natürlich auch hier bei uns.

(Stefan Rosiejak)