Am 27. und 28. Mai 2013 findet im Ruhrkongress Bochum eine Veranstaltung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen statt. Im Rahmen der Kooperation von Schule und Leistungssport in NRW wird seit 1985 die Workshopreihe zur Talentsuche und Talentförderung durchgeführt, die eine hervorragende Plattform für den Erfahrungsaustausch von Sportwissenschaft und Sportpraxis darstellt. Diese Veranstaltungsreihe wird seit 2011 als Kongress Nachwuchsförderung NRW fortgesetzt. Das diesjährige Veranstaltungsthema lautet: „Qualifizierte sportmotorische Grundausbildung – eine unerlässliche Basis für den Leistungssport“.
Namhafte Sportwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen haben ebenso ihre Mitwirkung zugesagt wie bekannte Trainer und Trainerinnen, die in den Beiträgen vor allem die sportpraktischen Bezüge thematisieren sollen.Die Veranstaltung wird von den Partnern aus der Sportwissenschaft der verschiedenen Institute der Universitäten in und außerhalb NRWs sowie der Trainerakademie Köln und dem IAT Leipzig unterstützt.
Die Teilnahme am Kongress wird für Trainer als Fortbildung anerkannt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es hier.