Bahn EM ab heute in Portugal

Anadia (Portugal) – Heute starten im nationalen Velodrom von Portugal die europäischen Titelkämpfe der Junioren und der U 23. Wie am ersten Tag üblich, werden zunächst die Qualifikationen in den Kurzzeit- und Verfolgerdisziplinen durchgeführt. Besonderes Augenmerk richtet der NRW-Verband auf die Quali im Bahnvierer. Hier startet als viertes Team die BDR Auswahl mit Nils Schomber (VfR Büttgen) und Jonas Tenbrock (RC Bocholt 77). Komplettiert wird die Mannschaft durch Dominic Weinstein und Leon Rohde.

Beobachtet werden die Titelkämpfe vor Ort auch von NRW-Präsident Kirsch, der in seiner Funktion als Bundesjugendleiter nach Portugal gereist ist. „Aufgrund der von uns abgesagten Teilnahme bei der Junioren-WM, ist diese EM für den BDR besonders wichtig. Im vergangenen Jahr in Moskau konnte man bei der Junioren-WM schon feststellen, dass wir mit dem Nachwuchs auf dem richtigen Weg sind. Es freut mich, dass es gleich zwei NRW-Athleten in den Vierer geschafft haben, aber ich drücke selbstverständlich der gesamten deutschen Mannschaft die Daumen.“

Die Titelkämpfe des europäischen Radsportverbandes UEC beginnen am heutigen Dienstag und werden am 08.07.2012 beendet. Der erste Wettkampftag ist gleich gespickt mit sechs Entscheidungen: Mannschaftsverfolgung Frauen U 23, Einerverfolgung Juniorinnen, Team Sprint und Mannschaftsverfolgung Junioren sowie Einerverfolgung und 1000 m Zeitfahren bei den Männern U 23.