Auszeichnung für das Bildungswerk des LSB NRW

Düsseldorf – Mit der Qualitätsurkunde «Committed to Excellence» hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) das Bildungswerk des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Dieses Zertifikat bescheinigt dem Bildungswerk Qualitätsmanagement nach EFQM (European Foundation for Quality Management) auf einem besonders hohen Standard. und stellt zudem die Weichen für eine positive Zukunft. Denn in Nordrhein-Westfalen müssen die nach dem ersten Weiterbildungsgesetz anerkannten Weiterbildungseinrichtungen bis Ende 2009 einen Zertifizierungsnachweis erbringen, um ab 2010 weiterhin förderfähig zu bleiben.

Das Bildungswerk des LSB ist die erste Sportorganisation in der Bundesrepublik, die zertifiziert wurde und bietet jährlich für über 100.000 Teilnehmer rund 7.400 Kurse und Lehrgänge an. Damit ist das Bildungswerk die größte Fort- und Weiterbildungseinrichtung des Sports in Nordrhein-Westfalen und gleichermaßen führend in Deutschland.

«Wir gehen gut gerüstet in die Zukunft und krempeln die Ärmel hoch, damit unsere Position auf dem umkämpften Weiterbildungsmarkt gefestigt bleibt», erklärte der neue Vorstandsvorsitzende des Bildungswerks, Eberhard Kundoch, in Warendorf. Dem vom Präsidium erstmalig bestimmten dreiköpfigen hauptberuflichen Vorstand gehören zudem Wolfgang Jost und Klaus Lang an. Als Präsident des Bildungswerks gewählt wurde Manfred Peppekus. Mona Küppers, Silke Stockmeier, Stefan Klett und Bert Gerkens sind Vizepräsidentinnen und -präsidenten des Bildungswerkes.

Peppekus: «Das Präsidium konzentriert sich zukünftig noch stärker auf strategische Grundsatzfragen. Im operativen Tagesgeschäft kann nun der hauptberufliche Vorstand noch schneller entscheiden, denn schnelle Entscheidungen der Unternehmensführung sind eine unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit im Weiterbildungsmarkt.»