Deutscher Schulsportpreis: Bewerbungsfrist endet

Düsseldorf – Die Bewerbungsfrist des Deutschen Schulsportpreises nähert sich dem Ende. Darauf hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hingewiesen. Bewerbungen können nur noch bis zum 15. Dezember online eingereicht werden. Der Schwerpunkt des aktuellen Wettbewerbs liegt auf Kooperationskonzepten und Netzwerkbeispielen gelungener Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Schule. Bislang liegen bereits mehr als 50 hochwertige und interessante Bewerbungen vor.

Ausgezeichnet werden innovative und beispielhafte Konzepte. Diese sollen auch anderen Sportvereinen und Schulen Anregungen bieten können. Teilnahmeberechtigt sind deutsche Schulen aller Schulformen sowie Sportvereine. Sie sollen sich gemeinsam bewerben. Alle eingegangenen Kooperationsmodelle werden auf einer Datenbank platziert und für Interessierte zugänglich gemacht. Die Konzepte und/oder Maßnahmen der ausgezeichneten Preisträger werden einer breiten Öffentlichkeit auf einem Fachforum im nächsten Jahr präsentiert.

Der Deutsche Schulsportpreis des DOSB und der dsj ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Die ersten drei Preisträger erhalten Geldpreise im Wert von 5000, 3000 und 2000 Euro, die zweckgebunden für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote zu verwenden sind. Aussagekräftige Bewerbung müssen über ein Onlineformular eingereicht werden, das unter www.dsj.de/Schulsportpreis im Netz zu finden ist.

Dass sich Sportvereine und Schulen gemeinsam für eine bewegte Zukunft von Kindern und Jugendlichen einsetzen, lässt sich an vielen beispielhaften Kooperationsformen darstellen. Diese sollen mit der Auszeichnung des Deutschen Schulsportpreises öffentlich gewürdigt werden könnten. Die Verleihung des diesjährigen Deutschen Schulsportpreises findet im Mai kommenden Jahres statt.