Köln – Im Rahmen des 34. Condor-Fluges des RTC Concor Immendorf findet zum 27. Mal auch der Radmarathon statt. Und dieser ist die nächste Station der NRW Marathon Challenge am kommenden Sonntag, den 21. Juli. Außerdem sind die Touren Teil der Interlandtrofee, die gemeinsam mit dem Niederlanden und Belgien veranstaltet wird.
Immendorf ist der südlichste Stadtteil von Köln. Die Marathon-Strecke führt auf ihren 201 Kilometern und rund 1550 Höhenmetern über das Vorgebirge bis in die Eifel. Einige bekannte Orte in landschaftlich schöner Umgebung sind: Satzvey, Kakus-Höhlen, Nettersheim, Marmagen, Dahlemer Binz, Burg Reifferscheid und die Wildenburg.
„Unsere Marathonstrecke ist mittelschwer und daher besonders für Einsteiger geeignet“, sagt Wera Fohrn vom ausrichtenden Verein. Neben dem Marathon werden Strecken über 40, 70, 110 und 150 Kilometer angeboten. „Auf unseren Strecken richten wir insgesamt sechs Kontrollstellen ein, zwei davon nur für unsere Marathon-Teilnehmer“, so Fohrn weiter.
Die teilnehmerstärkste Marathon-Mannschaft erhält einen Pokal.
Der Start für den Marathon kann ab 6:30 Uhr erfolgen, für die anderen Strecken geht es ab 7 Uhr los. Die Anmeldung wird 5:30 Uhr mit scan&bike durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt wird auch ein Frühstück angeboten. Für Getränke und Grillwaren nach absolvierter Fahrt ist auch gesorgt.