Köln – Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) freut sich über die Entscheidung und Zusage des Landes Nordrhein-Westfalen, die derzeit offene Albert-Richter-Radrennbahn in Köln zu einem ganzjährig nutzbaren Velodrom und Radsportzentrum auszubauen.
BDR-Präsident Rudolf Scharping: „Wir sind begeistert, dass heute diese Entscheidung vom Ministerium in Düsseldorf verkündet wurde. Dieses Velodrom in Köln wird uns sportlich ein großes Stück voranbringen. Nach der Oderlandhalle im Osten unserer Republik, steht uns dann auch im einwohnerstärksten Bundesland im Westen eine ganzjährig nutzbare Radsporthalle zur Verfügung, die internationalen Ansprüchen genügt.“
BDR-Leistungssportdirektor Patrick Moster: „Wir freuen uns über die Entscheidung des Landes NRW eine moderne Sportstätte für den Radsport zu errichten. Für unserer Sportlerinnen und Sportler bedeutet dieses Radsportzentrum eine weitere Verbesserung ihrer Trainingsbedingungen und stellt einen wichtigem Baustein für deren Leistungsentwicklung dar, um auch zukünftig im internationalen Vergleich bestehen zu können.“