Erftstadt – Am kommenden Samstag, den 18. Mai, geht die NRW Marathon Challenge mit dem 1. Erftstadt-Venn-Marathon in die dritte Runde des Jahres. Der RSC Erftstadt, Seriensieger der letzten drei Jahre, präsentiert sich in diesem Jahr erstmalig als Ausrichter eines Radmarathons.
Die Route mit 205 Kilometern Länge startet von Erftstadt-Lechenich aus durch die leicht windanfällige Zülpicher Börde in Richtung Eifel. Dort gilt es die ersten Höhenmeter zu überwinden. Hinter der Doppelkontrolle in Gemünd geht die Reise dann mit ein wenig Frühjahrsklassiker-Feeling ins schöne Hohe Venn nach Belgien. Dort können sich die Sportler bei der Warmverpflegung in Elsenborn auf weitere eifeltypische Anstiege und teils anspruchsvolle Abfahrten sowie beeindruckende Landschaften vorbereiten. Zurück in Gemünd geht es dann nur noch leicht wellig Richtung Erftstadt und man kann sich nach gut 2000 Höhenmetern auf das Ziel freuen. Zudem erhält jeder Finisher ein Erinnerungsstück.
Der Start zum Marathon ist von 6:30 bis 7:30 Uhr möglich. Ab 6 Uhr besteht die Möglichkeit zum Frühstück. Als Begleitstrecken bietet der RSC Erftstadt im Rahmen der 40. Ausgabe seiner RTF „Rund um Erftstadt“ Distanzen von 45, 75, 115 und 150 Kilometer an, die man ab 8 Uhr in Angriff nehmen kann.