SWR Podcast zum Thema Physik und Leistungssport mit Mieke Kröger

Moderner Sport insbesondere der moderne Radsport entsteht heute im Spannungsfeld aus Training, Technik und Wissenschaft. Wie groß der Einfluss der Aerodynamik inzwischen ist, zeigt ein aktueller Podcast des Südwestrundfunk (SWR), in dem unter anderem NRW-Topfahrerin Mieke Kröger Einblicke in ihre Arbeit gibt. Mieke gehört seit Jahren zur Weltspitze sowohl auf der Straße, als auch auf der Bahn und kann dementsprechend sehr fundiert über den Einfluss von Technik, Aerodynamik und Wissenschaft auf ihre sportliche Leistung berichten.

Gerade im Zeitfahren und auf der Bahn entscheidet die Position auf dem Rad über wertvolle Sekunden. Der größte Teil des Luftwiderstands entsteht am Körper selbst – entsprechend wichtig ist eine kompakte, stabile Haltung. Mieke Kröger beschreibt, wie fordernd es ist, eine extrem aerodynamische Position über längere Zeit zu halten: hohe Muskelspannung, Belastung für Schultern und Arme und die Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen Komfort und Geschwindigkeit gehören zum Alltag im Spitzensport.

Diese Detailarbeit spielt längst auch eine übergeordnete Rolle im Leistungsradsport in Nordrhein-Westfalen. In Training und Nachwuchsarbeit wird gezielt an Technik und Sitzposition gefeilt. Kleine Anpassungen können auf hohem Niveau spürbare Unterschiede machen – ein Ansatz, der auch in den Kaderstrukturen des RSV NRW konsequent verfolgt wird. Dieser Besonderheit des Radsports wird in NRW u.a. mit verschiedenen Maßnahmen auf der Bahn in Büttgen (Aerotests, etc.) Rechnung getragen.

Denn nicht erst seit diesem Jahr ist wissenschaftlich erwiesen: Eine aerodynamische Haltung kann den Luftwiderstand deutlich senken und signifikant Watt einsparen. Für Profis sind selbst minimale Verbesserungen entscheidend, aber auch im Breitensport lohnt sich eine saubere, stabile und gleichzeitig aerodynamische Position auf dem Rad. Wer effizient sitzt, fährt ökonomischer – im Rennen genauso wie auf der Trainingsrunde.

Die im Beitrag aufgegriffenen Inhalte stammen aus dem SWR-Podcast „Wie Athleten Wind und Wasser austricksen – Physik im Sport“. Der RSV NRW lädt euch herzlich ein, einmal reinzuhören, Mieke zu lauschen und spannende Einblicke in die wissenschaftlichen Hintergründe unseres Sports zu gewinnen.