Köln – Kurz vor Jahresende gibt es noch eine erfreuliche Nachricht für alle Bahnradsportfans, nach reichlicher Verzögerung starteten diesen Montag nun die Bauarbeiten für das neue „Albert Richter Velodrom“. Gemeinsam mit einem Team vom WDR konnten sich Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede), zweifache Olympiateilnehmerin auf der Bahn, und Sina Temmen (RV Komet Delia Köln), mehrfache deutsche Meisterin auf der Bahn und Nationalfahrerin, einen ersten Eindruck auf der Baustelle verschaffen.
2022 wurde die Radrennbahn größenteils abgerissen, damit der Neubau entstehen kann. Im Innenraum der Multifunktionshalle werden auch die Basketballer der Rheinstars und die Volleyballerinnen der DSHS Snowtrex ihre Wettkämpfe austragen, beide Sportarten warten seit Jahren auf eine passende Halle mit entsprechender Zuschauerkapazität, um zukünftig erstklassig spielen können.
Die Grundsteinlegung des neuen Radsportleistungszentrums soll im Frühjahr 2025 stattfinden, mit der Fertigstellung wird derzeit im ersten Quartal 2027 geplant.