Radsportverband NRW bei den Special Olympics

Vom 22.05. bis 25.05.2024 finden die Special Olympics Landesspiele in Münster statt. Über 1.900 Athleten*innen kämpfen in 19 Sportarten um Gold, Silber und Bronze. Erstmals sind auch die Radsportler dabei. Der Radsportverband NRW unterstützt die Landesspiele technisch und personell. „Wir freuen uns sehr bei dieser Premiere dabei sein zu können“ so Stefan Rosiejak, Geschäftsführer des Radsportverbandes. „Münster ist mit dem Sparkassen Münsterland Giro seit vielen Jahren ein wichtiger Partner für uns. Und wenn wir helfen können, so tun wir dies gerne.“

Im Zentrum der Spiele, am Sport Campus, werden die Radwettbewerbe auf der Henriette-Sons-Straße ausgetragen. Donnerstag geht es los mit den Qualifikationen im Einzelzeitfahren und Straßenfahren. Gestartet wird um 10.00 Uhr. Schon am ersten Tag werden die Entscheidungen im 1000 m Zeitfahren und 5000 m Straßenrennen fallen. Freitag (24.05.2024) werden dann die Entscheidungen ab 09.30 Uhr in allen anderen Kategorien ausgetragen. Höhepunkt ist das 25 km Straßenrennen um 14.00 Uhr. Die zentrale Siegerehrung am Sport Campus ist für 16.00 Uhr geplant.

Special Olympics ist ein wichtiger Partner und gesellschaftlicher Vertreter für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics Deutschland wurde 1991 gegründet. Weltweit bewegt Special Olympics über 5,2 Millionen Athleten*innen in 174 Ländern.

(Text: SR)