Bernd Potthoff zum Ehrenmitglied des Radsportverbands ernannt

Bernd Potthoff zum Ehrenmitglied des Radsportverbands NRW ernannt

Der Radsportverband NRW hat eine besondere Auszeichnung vergeben: Bernd Potthoff wurde zum Ehrenmitglied ernannt, eine Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste um den Radsport in Nordrhein-Westfalen.

Bernd Potthoff stand von 2017 bis 2019 an der Spitze des Radsportverbandes NRW in einer äußerst herausfordernden Übergangszeit. Unter seiner Führung gelang es, zahlreiche Differenzen innerhalb des Verbandes zu schlichten, indem er sein Verhandlungsgeschick und seine versöhnliche, moderierende Art einsetzte.

Seine langjährige Verbundenheit mit dem Radsport zeigt sich auch in seinem Engagement auf Bezirks- und Bundesebene. Über viele Jahre hinweg war Bernd Potthoff Vorsitzender des Radsportbezirkes Ostwestfalen-Lippe (OWL) und wurde dort zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auf Bundesebene bekleidete er wichtige Ämter, darunter die des Sprechers der Antragskommission im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie Mitglied der Technischen Kommission im BDR. Als BDR- und Nationaler UCI-Kommissär trug er maßgeblich zum reibungslosen Ablauf von Radsportveranstaltungen bei, darunter auch der Ostwestfalen-Lippe-Rundfahrt, deren Organisation er mitverantwortete.

Bernd Potthoff hat sich in außergewöhnlichem Maße um den Radsportverband NRW verdient gemacht. Er übernahm den Verband in einer schwierigen Situation und schaffte es mit seiner versöhnlichen und zukunftsorientierten Führung, ihn wieder zusammenzuschweißen und für kommende Herausforderungen zu rüsten.

Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist eine verdiente Anerkennung für sein langjähriges Engagement und seine herausragenden Leistungen für den Radsport in Nordrhein-Westfalen. Neben Hubert Rosiejak ist Bernd Potthoff das einzige Ehrenmitglied des Verbandes und wird somit in der Radsportgeschichte NRWs einen besonderen Platz einnehmen.

Der Radsportverband NRW gratuliert Bernd Potthoff herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedankt sich für sein unermüdliches Engagement zugunsten des Radsports.