Leistungssprung dank NRW-Challenge Team?

Mit dem NRW-Challenge-Team bietet der Radsportverband NRW nun schon seit längerer Zeit ein professionelles Setup für Amateure und Jedermänner im Straßenradsport. Ziel des Projekts ist seit der Gründung die Kombination von Spaß am Sport und gleichzeitiger Leistungssteigerung durch die Verbesserung der individuellen Rahmenbedingungen. Gemeinsam mit unserem Partner Scyence und dem erfahrenen Ausdauer-Coach sowie ehemaligem Profi Lukas Löer versuchen wir unseren Jedermännern und -frauen die Möglichkeiten zu bieten, parallel zum stressigen Arbeitsalltag ihre Leistung auf dem Rad zu steigern ohne dabei den Spaß zu verlieren. Erzählen können wir euch hier natürlich immer viel, aber mit diesem Beitrag wollen wir euch anhand von zwei Beispielen diese Leistungsentwicklung darstellen.

Beispiel 1: Patrick Pekal Jahrgang 1981 aus Essen

Patrick hat erst im März 2022 mit dem Radsport angefangen und seitdem einige Fortschritte gemacht. Ursprünglich wollte der Geschäftsführer einer Werbeagentur nur seine Knieprobleme lindern, doch die Begeisterung fürs Rennradfahren hat ihn nicht mehr losgelassen. Als Teil des NRW-Challenge-Teams wurde er relativ früh durch Lukas Löer als Coach betreut und hat seine Leistungsfähigkeit step by step gesteigert.

Lukas schrieb in seinem Bericht: „Patrik Pekal hat sich insbesondere in seiner gemessenen VO2max verbessert. Das erlaub ihm mehr Sauerstoff umsetzen und letztlich Energie erzeugen zu können.

Ein Fortschritt von knapp 20% in der absoluten VO2max ist wirklich bemerkenswert.
Das sorgte dafür, dass er seine Schwelle um +18 % verbessern konnte und sein maximaler Fettstoffwechsel sich um +17% steigerte. Er ist also allgemein deutlich leistungsstärker geworden.“

Auch Patrik zeigte sich rundum zufrieden mit seiner Leistungsentwicklung. Bemerkenswert ist, dass er diese Steigerung mit einem Aufwand von 12-14 Stunden die Woche erreicht hat. Dies zeigt nicht nur die Möglichkeiten der Leistungsoptimierung im NRW-Challenge-Team, sondern auch das physiologische sowie mentale Talent von Patrik.

Beispiel 2: Mike Dressler Jahrgang 1986 aus Oberhausen

Mike hat die Leidenschaft Radsport durch das Pendeln zur Arbeit für sich entdeckt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik und Energiesysteme an der Universität Duisburg/Essen hat bereits mehrere Fahrräder aus Bambus hergestellt und über einen Bekannten dann die Begeisterung für den Straßenradsport gefunden. Die ersten Rennen z.B. beim Zeitfahren auf der Homer Runde oder beim Großen Preis von XXXL Rück in Oberhausen ließen nicht lange auf sich warten. Parallel zu seinem Eintritt ins Challenge Team wurde Mike ebenfalls Mitglied beim DJK Adler 07 Bottrop. Mit einem Zeitaufwand von ca. 8-12h pro Woche machte auch er dank der guten Betreuung durch Scyence erhebliche Fortschritte.

Er selbst sagt zu seinen Erfahrungen im Challenge Team:

Mich haben die ausgezeichneten Inhalte des Projektes, sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Radsportler, begeistert. Es wird nicht einfach nur ein Programm abgespult, um irgendwas gemacht zu haben. Stattdessen gibt es immer wieder gemeinsame Aktionen zur sportlichen Weiterentwicklung und Vertiefung der vielfältigen Facetten des Sports. Auch die zahlreichen Sonderkonditionen (beispielsweise im Bereich Sportnahrung, etc.) sind natürlich zu erwähnen. An erster Stelle steht beim Challenge Team jedoch der Spaß am Sport. Den bringt die Gruppe definitiv! Ich freue mich auf jede gemeinsame Aktion, an der ich mit meiner begrenzten Zeit teilnehmen kann. Mein absolutes Highlight war die gemeinsame Teilnahme bei 24h-Rad am Ring. Mit zwei 4er-Teams und drei Einzelstartern waren wir gut vertreten und hatten auf sowie neben der Strecke jede Menge Spaß.“

Zusammenfassend kann man festhalten, dass sich beide Sportler trotz des moderaten Zeitaufwands ordentlich verbessern konnten. Wichtig bleibt hierbei zu erwähnen, dass der Rahmen des Challenge-Teams diese Verbesserung ohne Leistungsdruck gewährt. Unter dem Motto „Alles kann, nichts muss“ bleiben vor allem der Spaß am Sport, die Freude an gemeinsamen Ausfahrten oder Events sowie das Knüpfen neuer Kontakte sowie Freundschaften im Vordergrund.

Wir haben dein Interesse am Challenge-Team geweckt? Dann melde dich gerne auf Facebook, Instagram oder bei volker.maas@radsportverband-nrw.de