Gemeinsames Pedalieren für die Zukunft: Lehrerfortbildung fördert MTB-Sport in Essen

Am 7. September versammelten sich Lehrkräfte der Helene Lange Realschule in Essen zu einer inspirierenden Lehrerfortbildung unter dem Motto „Planung und Durchführung einer MTB-Tour“.

Dieses Event wurde in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Sozialpädagogen Simon Witting, dem engagierten Kooperationspartner MSV Essen Steele und dem Schulsportbeauftragten des Radsportverbandes NRW, Holger Sievers, durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der MTB AG begaben sich gemeinsam auf eine geführte Tour durch ihre unmittelbare schulische Umgebung. Einige Schüler haben sich bereits dem MSV Steele angeschlossen.

Der Radsportverband NRW begrüßt diese vorbildliche Kooperation und strebt eine noch engere Zusammenarbeit in Zukunft an. Beispielsweise soll ein Lehrernetzwerk entstehen, um den MTB-Sport in Schulen noch stärker zu fördern und zu etablieren. Die Lehrerfortbildung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Bildung und Sport Hand in Hand gehen können, um die Zukunft unserer Jugendlichen positiv zu gestalten.