Bielefeld – Am Samstag, den 12.08.23, fanden auf dem denkmalgeschützten Betonoval an der Heeper Straße in Bielefeld die NRW-Meisterschaften im Bahnradsport für die Nachwuchsklassen U11 bis Jugend U17 statt. Im Rahmen des traditionellen Steher-Cups des RC Zugvogel-Bielefeld erhielt so auch der Nachwuchs die Chance seine Leistungen auf der 333 Meter langen und aus fugenlos gegossenem Spannbeton bestehenden Bahn zu zeigen. Für den Stehersport gilt die Bahn aufgrund ihrer hohen Steilkurven als eine der schnellsten Betonpisten Europas.
„Wir freuen uns mit der NRW-Meisterschaft als Gast beim Steherrenntag des RC Zugvogel Bielefeld sein zu dürfen, eine gelungene Kombination aus traditionellem Steherrennsport und Nachwuchs“, zeigt sich Leistungssportkoordinator Markus Schellenberger erfreut, „leider hatte der Wettergott kein einsehen und das Meldeergebnis in den Nachwuchsklassen liegt unter unseren Erwartungen“.
Bereits die erste Disziplin, das 500m Zeitfahren konnte aufgrund eines Regenschauers in der Jugendklasse nicht zu Ende gefahren werden. Da ein Regenende zunächst nicht ersichtlich schien, reisten einige Teilnehmer bereits enttäuscht ab. Dennoch konnten nach etwa 90 Minuten Pause die Wettkämpfe fortgeführt werden. Auch in den Ausscheidungsfahren drohte ein erneuter Abbruch durch Regen, dafür konnten dann die Siegerehrungen im strahlenden Sonnenschein durchgeführt werden.
Geplanter Ablauf: Ablaufplan NRW-Meisterschaft Bahn 2023
Ergebnisse: Erg_NRWM_Bielefeld2023(2)