Leidert deutscher Meister der Junioren im Querfeldein – Meisen und Rottmann deutsche Vizemeister

Louis Leidert (Team crossladen-Hobel.racing)
Louis leidert sichert sich den Titel in der U19 (Photo: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion)

München – Die diesjährige deutsche Meisterschaft im Cyclocross fand am letzten Wochenende in München statt. Die Kulisse hätte besser nicht sein können. Der Münchener Olympiapark diente schon in der Vergangenheit als Austragungsort einiger Querfeldein-Wettkämpfe. Da überrascht es nicht, dass er auch einen würdigen Rahmen für die diesjährige DM darstellte. Aus NRW-Sicht besonders erfreulich: Louis Leidert (RSV rad-net e.V. / Team crossladen-Hobel.racing ) sichert sich das Meistertrikot bei den Junioren, Marcel Meisen (Aachen) vom Stevens Racing Team sowie Judith Friederike Rottmann (RC Victoria Neheim) vom Fuji-Bike-Rockets-Team holen Silber in der Elite bzw. bei den Juniorinnen. Der 17 Jährige Leidert ließ der Konkurrenz durch seine fehlerfreie Fahrweise keine Chance und sicherte sich letztlich souverän den Titel.

Marcel Meisen hatte die letzten Jahre eigentlich ein Dauerabo auf das deutsche Meistertrikot im Cyclocross. Doch in diesem Jahr bremste ihn ein Infekt aus. Dieser hatte ihn bereits im Dezember erwischt, was Meisen nach eigener Aussage immer noch in den Knochen steckte. Dennoch verkaufte er sich teuer und musste sich am Ende nur dem Spitzenfahrer im Mountainbike und Cross Sascha Weber geschlagen geben.

Mit Judith Friederike Rottmann sorgte eine Sportlerin aus dem Sauerland bereits am Samstag für eine weitere Medaille aus NRW-Sicht. In einem hart umkämpften Rennen sicherte sie sich letztlich Silber. Ihr Bruder Julian, der anders als Judith nicht für den RC Victoria Neheim sondern für den VfR Büttgen an den Start geht, war nach Vizemeister Meisen bester NRW-Sportler in der Eliteklasse auf Rang 8. In der männlichen U23 sicherten sich Silas Koech und Matteo Oberteicher die Plätze 9 sowie 11. Ian Kings vom RC Schmitter Köln rundete die starke Leistung in der U19-Kategorie mit Rang 7 ab. Ein schönes Ergebnis gelang auch Josefine Wendel vom RSV Unna. Die Fahrerin der U15-Klasse beendete das Rennen auf Rang 4