MTB-Kader glänzt in Böhringen

Böhringen – Am vergangen Wochenende traf sich der deutsche Mountainbike-Nachwuchs zur traditionellen Bundesnachwuchssichtung in Böhringen auf der schwäbischen Alb. Das Rennen wird bereits seit 20 Jahren ausgetragen. Selbst unser Landestrainer Markus Schulte-Lünzum hat hier bereits in seinen jungen Jahren gewinnen können. Diese Erfahrung gab er nun an unsere Nachwuchsfahrer*innen weiter.

Die Nachwuchssichtung zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur im olympischen Cross-Country überzeugt werden muss, sondern auch andere Disziplinen wie Trial, Slalom oder Sprint über die Platzierungen des Wochenendes entscheiden. In Böhringen mussten die Sportler*innen zunächst ein technisches Zeitfahren am Samstag bewältigen, bevor das sonntägliche Cross-Country-Rennen die Entscheidung bringen würde.

Die Fahrerin des Wochenendes war zweifelsfrei Jola Aelken vom ATV Haltern. Zeitfahren Platz 5 (U15) und Cross-Country Platz 3 (U15) sorgte für die beste NRW-Platzierung an diesem Wochenende. In der männlichen U15-Klasse konnte Elias Seifert auf Platz 12 im Cross-Country ebenfalls zufrieden sein.

Auch in der U17 zeigten die NRW-Sportler*innen starke Ergebnisse. Ilke Geutig vom RC Bocholt 77 und Philipp Krüger vom MSV Steele 2011 finishten beide auf Platz 8.

Viel Zeit zum Erholen bleibt allerdings nicht. Bereits am nächsten Wochenende geht die Nachwuchssichtung im hessischen Gedern weiter.

Fotos Quelle: Markus Schulte-Lünzum