Grußwort des Landrats des Rhein-Kreis Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke

Hochkarätiger Radsport ist im sportfreudigen Rhein-Kreis Neuss das Markenzeichen von Kaarst-Büttgen. In diesem Jahr erleben wir ihn nicht nur bei der Traditionsveranstaltung „Spurt in den Mai“. Büttgen ist auch zum vierten Mal Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport.

Siegerinnen und Sieger bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen werden auch bei ihren nationalen Meisterschaften im Büttgener Holz-Oval um Edelmetall konkurrieren. Dass diesmal neben der Elite auch der Nachwuchs mit auf dem Programm steht, freut mich mit Blick auf die ausgiebige Nachwuchsförderung im Rhein-Kreis Neuss umso mehr.

Erfolgreiche Sportförderung braucht den Spitzensport mit seiner Vorbildfunktion und sportliche Highlights wie die Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport. Der Ausrichtungsgemeinschaft mit dem Radsportverband Nordrhein-Westfalen, dem VfR Büttgen und der Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern danke ich daher sehr für die Organisation dieser hochkarätigen Veranstaltung.

Allen Sportlerinnen und Sportlern, die bei uns zu den 135. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport antreten, wünsche ich faire Rennen und verletzungsfreie Fahrt und hoffe, dass sich unsere jungen vielversprechenden Talente in den Spitzengruppen wiederfinden werden.

Den Radsportfans wünsche ich spannende Unterhaltung und allen Gästen einen schönen Aufenthalt im Rhein-Kreis Neuss.

 

Hans-Jürgen Petrauschke
Landrat