Gotha/Weingarten – Vom 13.-15.05.2022 fand die 22. TMP Jugendtour im Landkreis Gotha statt. Der LV NRW besetzte die Altersklassen U15, U17m jeweils mit einer Mannschaft und beteiligte sich im Rennen der U17w mit einer Sportlerin. Neben der Landesverbandsmannschaft (Moritz BELL, Ian KINGS, Julius KLEIN, Lennart DREES, Moritz MAUSS und Joel MUSIOL) starteten einige Einzelstarter aus NRW und der RSV Unna 1968 e.V. mit einer Mannschaft in der U17m.
In der U17m konnte am Freitag im Prolog um das Sprinttrikot ein dritter Platz durch Julius Klein eingefahren werden. Auch an den folgenden Wettkämpfen war die LV Mannschaft sehr erfolgreich. Im Zeitfahren fuhr Julius gesundheitlich angeschlagen dennoch einen sechsten Platz ein. Ian Kings wurde erfolgreicher Vierter. Moritz Bell war nicht zu schlagen und gewann das Zeitfahren und somit die erste Etappe über eine Distanz von 7,6 km. Damit durfte er sich das gelbe Führungstrikot überstreifen lassen. Auch Judith Rottmann fuhr mit einer starken Leistung in der U17w einen Top Ten Platz ein und ließ Sportlerinnen des Teams des BDR hinter sich.
Samstagnachmittag konnte Ian Kings auf der zweiten Etappe über 60,8 km mit einem 11. Platz den vierten Platz in der Gesamtwertung verteidigen. Durch einen sehr starken Alleingang eines Sportlers aus Belgien musste Moritz Bell das Führungstrikot wieder abgeben, rutschte durch seine gute Position im Feld nur auf den zweiten Platz. In der weiblichen U17 kam es zu einem Massenspurt nach schnellen 38 km. Judith hat trotz der kontinuierlichen Mitwirkung des hohen Tempos noch genügend Kraft sparen können, um die Top Ten Platzierung in der Gesamtwertung beizubehalten.
Auch die schnellen Rennen am Sonntag über 55 km in der U17m und 44 km in der U17w konnten den Sportlern und Sportlerin die guten Platzierungen kaum streitig machen, so dass Moritz Bell mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung die 22. TMP Jugendtour beendet hat. Ian Kings blieb der vierte Platz inne. Judith Rottmann beendete die Tour als sechste Deutsche Sportlerin mit einem hervorragendem 11. Platz in der Gesamteinzelwertung.