ROSE-NRW-Rennrad-CUP

Der zweite Lauf zum neu ins Leben gerufenen ROSE NRW Rennrad Cup ist absolviert. Nach der LVM-Berg an der Rennstrecke am Bilster Berg fand am 1. Mai, mit dem „Spurt in den Mai“ in Büttgen der zweite Wertungslauf statt. Zum ersten Mal konnten die Zuschauer auch das leuchtend gelbe Führungstrikot im Peloton beobachten. Das Leader Trikot wird immer vom bestplatzierten Fahrer:in in der Alterskategorie getragen.

Nachdem am Bilster Berg noch gute Kletterfähigkeiten gefragt waren, wurde auf der 800 Meter Runde in Herzen von Büttgen die Kriteriums Spezialisten gefordert. Direkt im ersten Rennen des Tages zeigte Justus Erler (RV Komet Delia 09 Köln) in der Klasse der Amateure, dass er beides gut kann. Da der Gewinner vom Bilster Berg (Patrick Altefrohne) nicht am Start war, konnte Justus direkt im Führungstrikot an den Start gehen und konnte dies als Tages dritter auch souverän verteidigen. Den Tagessieg sicherte sich nach einer langen Flucht Nicolas Heling knapp vor Moritz Augenstein.

Zwei Zweite Plätze reichen Julius Klein (VFR Büttgen) aus, um bereits einen Vorsprung von vier Zählern in der Gesamtwertung aufzubauen. Zweiter ist derzeit Moritz Bell (RC Zugvogel Aachen) vor Lennart Bell (RSV Münster). Bei den Damen U17 konnte Judith Rottmann (Victoria Neheim) den Sieg einfahren und Isabel Unruh (RSV Staubwolke Refrath) reichte ein 4. Platz, um die Gesamtführung zu verteidigen.

Lydia Ventker (RSV Gütersloh) lies im Rennen der Elite Frauen nichts anbrennen und liegt nach zwei Siegen in Folge mit der Maximalzahl von 60 Punkten souverän in Führung. Erste Verfolgerin auf Platz zwei der Gesamtwertung ist Carmen Burmeister vom 1.FSV Köln 1899.

Ein Wechsel der Gesamtführung gab es bei den Damen der U19 Klasse, hier übernahm Alina Klenner (SC Union Nettetal) das gelbe Jersey von Ellen Klein (TG Neuss). Die beiden trennt nur ein Punkt auseinander und es wird in den nächsten Rennen spannend bleiben.

Ein Großteil des Nachwuchses der U19 stand am 1. Mai Wochenende in Offenbach an der Queich beim Bundesligarennen am Start, so war das Starterfeld in Büttgen eher dünn besetzt und Tarin Tilgen vom RV Blitz Spich verteidigte seine Führungsposition, ohne selbst einen Punkt eingefahren zu haben.

Sven Thurau durfte das Gelbe Trikot als Bestplatziertester Fahrer im Büttgen tragen und setzte dies von Anfang an gekonnt in Szene. Leider war das Leader Jersey nicht in der sechsköpfigen Spitzengruppe vertreten. Sven gewann allerding den Sprint des Feldes und kletterte in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz. Das Rennen konnte letztendlich in überlegener Manier Tim Torn Teutenberg (Leopard Pro Cycling) gewinnen. Jan-Marc Temmen (TEAM DAUNER AKKON) reichte ein dritter Platz, um die Spitze der Gesamtwertung zu übernehmen.

Für die Klasse Masters 2/3 gab es in Büttgen keinen Wertungslauf und es zählt weiter die Wertung vom Bilster Berg, wobei bei Punktgleichheit immer der Fahrer der S3 höher gewertet wird. Hier führt somit Alexander Koop (RV Klein Linden) vor Martin Ritterbach (RSC Nievenheim).

Die nächste Chance auf Punkte für den ROSE NRW Rennrad Cup gibt’s bei „Rund in Refrath“ am 26. Mai. Eine zusätzliche Selektion dürfte auch das Zeitfahren am Pfingstsamstag in Elsdorf im Rahmen der Cologne Classic sein. In der Spezialdisziplin wird es mit Sicherheit die ein oder andere Verschiebung in der Gesamtwertung geben. Hier ist natürlich auch ein Start mit einem Rennrad möglich, also mitmachen lohnt sich in jedem Fall.

Wir wünschen allen Teilnehmer: innen viel Erfolg bei den kommenden Rennen.

 

 

 

 

Foto: Holger Radsportfotos