Gelungene Regionalversammlung Münster

Dorsten – Am 29.04.2022 fand in Dorsten im Gemeinschaftshaus Wulfen die konstituierende Versammlung der Region Münster statt. Harmonisch, interessiert und engagiert ging es bei der Regionalversammlung zu – diese drei Adjektive beschreiben treffend eine gelungene Sitzung, bei der es nach der langen Corona-bedingten Pause für die Delegierten wieder einen guten Anlass für ein Wiedersehen gab.

Der Radsportverband NRW wurde durch den Vizepräsidenten Dr. Sven Döring (Sportbetrieb Nicht-olympische Sportarten/Recklinghausen) und dem Sprecher des Kompetenzteams Straße/Bahn/Cyclocross Heinz Nordhoff (Beckum) sowie seinem Stellvertreter Stephan Rokitta (Dorsten) vertreten. Da alle Drei Vereinen aus der Region Münster angehören, nahmen sie auch als Delegierte an der Versammlung teil.

Eröffnet wurde die Versammlung durch Dr. Sven Döring, der den Teilnehmern ausführlich und kompetent eine aktuelle Präsentation des Radsportverbandes NRW vorstellte. Auf besonders großes Interesse stieß dabei die MitgliederApp, mit der zukünftig ein direkter Kommunikationskanal mit den Mitgliedern zur Verfügung stehen wird.

Bei der Wahl des neuen Regionalvorsitzenden fiel das Votum einstimmig auf Stephan Rokitta. Alle Anwesenden schienen mit dem Kandidaten, der auch 1. Vorsitzender des RSC Dorsten ist, sehr zufrieden zu sein und lobten insbesondere seine Arbeit als Leiter des Bombtrack NRW-Cross-Cups, der in den letzten Jahren für eine deutliche Wiederbelebung des Querfeldeinsports in NRW sorgte.

Eine engagierte Diskussion folgte beim Tagesordnungspunkt „Fragen und Anregungen der Vereine“. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Rennbereich und diskutierten daher insbesondere für diesen Bereich intensiv die aktuelle Entwicklung und die Probleme. Die Vereinsvertreter sahen die neuen Cup-Serien als ein gutes Instrument, mit der ein neuer Zusammenhalt zwischen den Sportlern entstehen kann und die so für eine neue Attraktivität der Veranstaltungen sorgen. Diese Idee wurde inzwischen neben dem NRW-Cross-Cup für den Cyclocross-Bereich auch für den Straßenrennsport mit dem Rose-Rennrad-Cup umgesetzt.

Probleme sahen die Delegierten in der Kommunikation zwischen dem Radsportverband NRW und seinen Mitgliedern, weil offensichtlich zu viele Informationen innerhalb der Vereine auf der Strecke bleiben. Gerade vor diesem Hintergrund erschien die geplante MitgliederApp den Delegierten als ideales Instrument, um hier entgegenzuwirken.

Foto: Links Heinz Nordhoff und rechts Stephan Rokitta (Quelle: Sven Döring)