Gelungener Einstand für NRW-Sportler beim ersten Lauf der Radbundesliga

Jon Knolle siegt im Sprint- SARIS ROUVY Sauerland führt in der Mannschafts-, Einzel-, Sprint- und Bergwertung der Liga

Bruchsal – Jon Knolle hat einen starken Auftritt der gesamten Mannschaft gekrönt und den Bundesliga-Auftakt in Bruchsal für sich entschieden. Der Youngster gewann das schwere Rennen deutlich vor Jan Hugger und Joshua Huppertz (beide Team Lotto Kern Haus). Mit Johannes Adamietz (4.), Abram Stockman (5.), Michiel Stockman (8.) und Julian Borresch (12.) landeten gleich vier weitere Sauerländer in den Top 15. Lennart Voege und Routinier Per Christian Münstermann erkämpften sich auf der schweren Runde mit den Plätzen 27 und 28 ebenfalls Top Resultate. Damit ging die Team Wertung deutlich ins Sauerland. Die Bergwertung und das Sprintklassement gewann dazu der Belgier und „Wahlsauerländer“ Abram Stockman.

Im ersten Lauf zur diesjährigen Radbundesliga musste die Rad-Elite knapp 150 Kilometer zurücklegen. Bereits nach circa 15 Kilometern griff Abram Stockman aus dem Feld an. Er erkämpfte sich zusammen mit Jan Kuhn von Lotto Kern Haus einen zwischenzeitlichen Vorsprung von vier Minuten. Erst zur Rennhälfte versuchte der Rest des Fahrerfelds die Lücke wieder zu schliessen. Vor allem das Team P&S Benotti drückte auf das Tempo. Die Mannschaft aus Thüringen verkleinerte die Lücke auf zwei Minuten, doch dann stagnierte der Abstand. Erst als nach knapp 100 Kilometern die Kräfte von Stockmans Fluchtgefährten Kuhn nach und nach schwanden, kam von hinten wieder Schwung ins Feld. Rund acht Kilometer vor dem Ziel wurde dann Abram Stockman von einer Gruppe um die Lotto Fahrer Joshua Huppertz und Jan Hugger gestellt. Komplettiert wurde die Spitzengruppe vom Sauerländer Duo Jon Knolle und Johannes Adamietz. Im Finale folgte dann ein offener Schlagabtausch zwischen „Lotto Kern Haus“ und den Sauerländern. Vor den letzten bergaufführenden Metern sprintete mit hoher Geschwindigkeit Jon Knolle an allen vorbei. Der 22-jährige rettete sich mit Vorsprung ins Ziel. „Der ganze Tag ist perfekt gelaufen. Mit dem Angriff von Abram Stockman hatten wir alle anderen früh unter Druck gesetzt und mussten ab dann immer nur noch reagieren. Während sich die anderen Teams in der Verfolgung aufrieben, konnten Knolle und Co ihre gesparte Kraft am Ende voll einsetzen. Unterm Strich haben wir auch von unserem bisherigen Rennprogramm profitiert“, zeigte sich der sportliche Leiter Wolfgang Oschwald begeistert.

Auch ein weiteres NRW-Team mischte beim Bundesligaauftakt ganz vorne mit: das Team Team Sportforum p/b MyFitness Apotheke. Sowohl Sven Thurau als auch Felix Dierking konnten das Rennen innerhalb der Top 15 beenden. „Es war ein schwieriges und anspruchsvolles Rennen, aber wir haben als Team gut zusammengearbeitet“, sagt Sven Thurau. „Der Start in die Bundesliga lief ziemlich gut, jetzt können wir optimistisch den nächsten Rennen entgegenblicken.“

 

Julius Domnick

Aus NRW-Sicht verlief es aber auch in der Juniorenklasse überaus erfolgreich. Landestrainer Horst Strunk stellte sein Team auf die anspruchsvolle Strecke in Bruchsal akribisch ein. Seine Fahrer dankten es ihm mit hervorragenden Leistungen im Rennen. Das ROSE-Team NRW gewann mit 3 Sportlern in der 15-köpfigen Spitzengruppe die Mannschaftswertung. Bester NRW Sportler war Louis Leidert auf Rang 4.

 

ROSE NRW Team in Bruchsal

Alles in Allem also ein perfekter Start für die Fahrer aus NRW in die neue Bundesligasaison.

Beitragsbild Quelle: Dominik Reichert