Breitensportler engagieren sich für Leseclubs in Schulen

Köln – Leseclubs in Schulen sind ein sehr erfolgreiches Mittel zur Förderung der Lesekompetenz von Schülern, einer notwendigen Voraussetzung zur erfolgreichen Gestaltung des Lebens. Der eigens dafür eingerichteter, gemeinnütziger Verein run & ride for reading, richtet hierzu zwei Aktionen im Jahr aus, einen Leselauf und eine einwöchige Fahrradtour.

Der Koordinator der Fahrradtour ist Radtrainer und Vereinsvorsitzender eines Radsportvereins, viele der langjährige Teilnehmer dieser Radsporttour sind auch als Breitensportler im RSV NRW engagiert. In diesem Jahr startet die Tour am 26. Juni in Versailles bei Paris und führt über Fontainebleau, Châlon-en-Champagne, Verdun, Saarlouis, Bollendorf und Monschau nach Köln. Die Strecke ist ca. 880 km lang und unterteilt sich auf sieben Tage.

Teilnehmen können neben Rennradfahrer*Innen auch entsprechend ausgerüstete und trainierte E-Bike-Fahrer*Innen jeden Alters. Der Erlös der Fahrradtour dient zu 100% der Finanzierung von Leseclubs an Schulen im Köln-Bonner Raum. Derzeit gibt es noch ca. 15 freie Plätze.

Die genauen Konditionen und weitere ausführliche Informationen gibt es auf der Seite www.rideforreading.de oder auch auf diesem Flyer: Flyer_RideforreadingTour2022