Gelungener Schnuppertag für den MTB-Nachwuchs

Der Radsportverband NRW hat  den ersten MTB – Schnuppertag veranstaltet. Landestrainer Markus Schulte Lünzum und Talentscout Holger Sievers haben mit Hilfe der Radsportjugend um Vize-Präsidentin Simone Schlösser ein abwechslungsreiches Programm für Trainer, Eltern, Schulen und Kinder ausgearbeitet.

„Wir wollen Einsteigern einen Weg aufzeigen, wie sie Kinder an den MTB-Sport heranführen können und an den Verein binden“, so Simone Schlösser (Vizepräsidentin Jugendsport). Mit 50 teilnehmenden Jugendlichen und 25 Erwachsenen zeigte sich auch Vizepräsident Volker Maas, dessen Kinder ebenfalls beim Techniktraining und dem abschließenden Dulky – Cup Rennen wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, von der Resonanz begeistert.

Neben zahlreichen Vereinen waren auch die Schülerinnen und Schüler der Radsport AG des Willy-Brandt-Gymnasiums aus Oer-Erkenschwick mit ihren Trainern und Lehrern vor Ort, was besonders Talentscout Holger Sievers freute, da es die Vielzahl der Möglichkeiten einer Kooperation zwischen Schulen und Vereinen aufzeigt.

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Referenten Nick Wichmann (MSV Steele) und Lars Goldmann (MBC Bochum) die den Theorie- und Praxisteil informativ und lehrreich gestaltet haben, sowie dem RC Bocholt 77, der sein ideales Vereinsgelände für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Weitere Schnuppertage in den Disziplinen Bahn, Straße und BMX sollen in den nächsten Monaten folgen.

Bildmaterial: Holger Sievers.