Starker Auftritt der NRW-Teams bei der DM Mannschaftszeitfahren

Genthin – Bei der 30. Austragung des Spee Cup in Genthin konnten die Sportler*innen aus NRW auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Top-Platzierungen einfahren. Im Paarzeitfahren der Schülerinnen U15 fuhren Franziska Minten (Büttgen) und Fenja Knees (Quadrath) als vierte noch knapp am Podest vorbei, die Teams der Schüler landeten auf Rang 6 (LV NRW), Rang 8 (RSV Unna) und 14 (Team Alpecin OWL).

Aber bereits in der Altersklasse U17 wendete sich das Blatt und die Teilnehmer aus NRW konnten ihr Können in dieser Disziplin unter Beweis stellen. Den Anfang machte dabei die weibliche Jugend, wo das Team Linda Riesmeyer (Gütersloh) und Judith Friederike Rottmann (Neheim) nach starker Fahrt hinter dem LV Bayern auf Rang zwei fuhren. Spannender machte es das Team der männlichen Jugend, die mit Bestzeit lospreschten, einen Fahrer verloren und dann an der ersten Wende auch noch Sturzpech hatten. Nach über 30km zu dritt konnten sie dennoch hinter Brandenburg den Titel des „Deutscher Vizemeister“ einfahren.

Ganz souverän dagegen der Auftritt des „Rose Teams NRW“ bei den Junioren. Als erste U19 NRW Mannschaft knackten sie die 56min Marke für die 50km Strecke und gewannen das Bundesligarennen klar vor den Mannschaften aus Thüringen und Niedersachsen. „Alle guten Dinge sind Drei“, freute sich NRW-Coach Horst Strunk, der damit bereits zum dritten Jahr in Folge mit seiner Juniorenauswahl siegreich aus Genthin zurückkehren konnte.  Mit Rang Sieben konnte dazu auch die zweite U19-Bundesligaauswahl „Team Dr. Joseph Billigmann“ ein gutes Ergebnis einfahren.

Für den abschließenden Höhepunkt sorgte dann noch das Team „SKS Sauerland NRW“, das sich im 6er Mannschaftszeitfahren der Männer mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von knapp über 57 km/h den Titel des Deutschen Meisters sichern konnte.

Alle Ergebnisse unter: https://www.abavent.de/