Deutschland Rundfahrt: Jon Knolle zum besten Nachwuchsfahrer gekührt

Schwerin. Die erste Etappe der Deutschland Rundfahrt endete für das Team SKS Sauerland NRW mit einem Paukenschlag. Überraschend gelang Jon Knolle, einem der wenigen Nachwuchsfahrer im Feld, der Sprung auf das Podium. Nachdem der Tempo-Bolzer über knapp 170 Kilometer Teil einer sechsköpfigen Spitzengruppen war, wurde der U23- Nationalfahrer dann auch noch mit dem Trikot des besten Nachwuchsfahrers belohnt. Dazu gab es die Auszeichnung des kämpferischsten Fahrers.

Lange Zeit sah es nach einem durch die World-Tour Teams kontrollierten Rennen aus. Insbesondere die Tour de France-Teams Bora Hansgrohe, Quickstep und Bahrain hielten die Ausreißer an der langen Leine. Der maximale Vorsprung betrug auf dem Tagesabschnitt von Stralsund nach Schwerin knapp vier Minuten. Nachdem das Fahrerfeld die Stadt Rostock passierte, forcierten die Spitzen-Teams der Sprinter das Tempo und verkleinerten den Vorsprung stetig bis auf eine Minute. Im Finale erwiesen sich die Deutschen Joschua Hupperts, Justin Wolf und Jon Knolle dann aber noch als harte Nuss für die Verfolger. Erst knapp vier Kilometer vor dem Ziel wurden sie vom sprintenden Hauptfeld geschluckt. Sieger im winkligen Finale wurde Patrick Ackermann.

Wie erwartet spielte der Wind eine entscheidende Rolle. Das raue Seewetter und gegen Ende hügelige Terrain in Mecklenburg Vorpommern forderte den Fahrern vom Team SKS Sauerland NRW einiges ab. Die letzten Kilometer wurden durch einen Sturz im Finale überschattet. Alle Sauerländer erreichten das Ziel im Hauptfeld.

Bildmaterial: Mario Stiel