Deutsche Meisterschaft und Deutschland-Cup 2021 in Stuttgart

Stuttgart – Nach langer Rennpause hat die BMX-Union am 3. und 4. Juli die Deutsche Meisterschaft und den Deutschland Cup ausgetragen. Coronabedingt war der Einlass nur für Trainer und Betreuer gewährt. Bei den Titelkämpfen gingen aus NRW 21 Sportler an den Start, aus den Vereinen TuS Leopoldshöhe (14 Fahrer), RC Buer/Westerholt 1982 (5 Fahrer) und RC Zugvogel Bielefeld 1924 (2 Fahrer). Alle Sportler freuten sich nach so langer Zeit, wieder Rennluft schnuppern zu dürfen. Für manche war es sogar das erste Lizenzrennen überhaupt.

Klassisch wurden am Samstag die Meister der Klassen 13-14, 15-16, Junior und Elite-Klassen ausgefahren. Den Anfang machten die Girls 13-14, bei denen Lisa Heidemann für die Leo’s am Start war und einen sechsten Platz einfuhr.

Nach soliden Vorläufen in der Klasse Boys 13-14 konnte Meik Münnich (RC Buer/ Westerholt) das Finale für sich entscheiden und den sich den Sieg sichern. Bei den Girls 15-16 fuhr Annalena Niepert, trotz Sturz im ersten Vorlauf, noch locker ins Finale und kam als Fünfte ins Ziel. In der Klasse Boys 15-16 verpassten drei Fahrer nur knapp gegen die nationale Konkurrenz den Einzug ins Finale.

Auch in der weiblichen Elite-Klassen mischten zwei Fahrerinnen von TuS Leopoldshöhe mit. Joelle Schröder ging in der Junior-Women-Klasse vom Supercross-Hügel an den Start und fuhr die Vizemeisterschaft in dieser Klasse ein. Kathrin Huwendiek fuhr bei den Elite Women mit und erreichte den vierten Platz.

Am Sonntag fuhren die kleinsten und Großen um den Deutschland-Cup. Ben Strozik (TuS Leopoldshöhe) konnte sich bei seinem ersten Lizenzrennen in der Klasse Boys 8 & under über einen sechsten Platz freuen. Bei den Girls 11-12 fuhren Maria Fuhrmann (RC Buer/Westerholt) und Emily Grieger (TuS Leopoldshöhe) im Finale auf einen vierten und fünften Platz.