Zweiter Titel für Max-David Briese bei Bahn-DM

Köln – Max-David Briese hat seine zweite Goldmedaille bei der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft in Köln eingefahren. Nach dem Sieg im Sprint gewann der Rennfahrer vom PSV Rostock am Freitag auch das 1000-Meter-Zeitfahren der Junioren vor Henric Hackmann (RV Rodenbach) und Paul Groß (RSC Cottbus). Auch im Punktefahren wurden die Medaillen vergeben.

Diese Entscheidung war aber hauchdünn: Briese fuhr in 1:04,806 Minuten zum DM-Titel, Hackmann, im Sprint am Vortag Dritter, benötigte 1:04,820 Minuten. Paul Groß fuhr in 1:05,035 Minuten zur Bronzemedaille. Als Siebter stellte der NRW-Sportler Ben Jochum (Musketier Wuppertal / 1:06,374) seine Vielseitigkeit unter Beweis.

Der Titel bei den Juniorinnen ging an Clara Schneider vom RSV Finsterwalde. Sie absolvierte die 500 Meter in 35,770 Sekunden und verwies Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt / 36,479) und Stella Müller (SSV Gera / 37,370) auf die nächsten Plätze. Bester NRW-Sportlerin war Alina Klenner (SC Union Nettetal / 42,335) auf Rang acht.

Colin Rudolph (RSV Venusberg) holte sich den Titel der Jugend U17. Er spulte die 500 Meter in 34,005 Sekunden ab und verwies Jean Luka Rennack (Schweriner Sport-Club / 34,704) sowie Leon Hartmann (RSV Chemnitz / 35,066) auf die Plätze zwei und drei.

Im Wettbewerb der weiblichen Jugend U17 feierte der RSC Linden einen Doppelerfolg. Anne Slosharek, am Donnerstag Deutsche Meisterin im Sprint, fuhr mit 38,177 Sekunden die schnellste Zeit und verwies Hannah Kunze mit 38,797 Sekunden auf Platz zwei. Knapp dahinter sicherte sich Anastasia Kuniß (RSV Speiche) mit 38,975 Sekunden Rang drei.

Punktefahren
Maria Sigmund von der RG Hamburg ist Deutsche Meisterin der Juniorinnen im Punktefahren. Nach 60 Runden gewann sie mit 17 Punkten vor Franzi Arendt (RSC Turbine Erfurt) mit 14 Punkten und Fabienne Jährig (BRC Zugvogel Berlin), die 13 Punkte hatte. Nach den ersten drei Wertungen lag die Berlinerin noch in Front, dann kamen Maria Sigmund und die Deutsche Meisterin in der Einerverfolgung, Franzi Arendt, immer besser in Schwung und fingen Fabienne Jährig noch ab. Dank des Gewinns der letzten Wertung ging die Goldmedaille an Sigmund.

Magdalena Fuchs hat bei den Deutschen Bahnmeisterschaften ihre dritte Goldmedaille geholt. Nach den Erfolgen in der Einer- und der Mannschaftsverfolgung sicherte sich die Rennfahrerin vom RSV Irschenberg auch den DM-Titel im Punktefahren der weiblichen Jugend U17. Mit 16 Punkten siegte sie vor ihrer Vereinskollegin Pia Grünewald (12 Punkte) und Judith Rottmann (RC Victoria Neheim / 11 Punkte), die für den Radsportverband NRW eine weitere Medaille holte. Den dritten Platz musste sie sich mit Laura Kastenhuber (RSC Linden) teilen, die sich aufgrund des besseren Ergebnisses in der letzten Wertung noch nach vorn schob.
Im Punktefahren über 60 Runden behielt Magdalena Fuchs die Konkurrenz im Blick, den Titel machte sie aber erst mit dem Gewinn der letzten Wertung perfekt.

Cottbuser Doppelerfolg
Bei der Jugend U17 feierte der RSC Cottbus einen Doppelerfolg. Mit 23 Punkten wurde Jonas Reibsch Deutscher Meister vor Lui Bengelsdorf (19 Punkte). Dritter wurde mit deutlichem Rückstand Tjark Bredenbeck (HSG Uni Greifswald). Er wurde im finalen Sprint Zweiter und schob sich mit diesen sechs Punkten auf den Bronzerang.
Die beiden NRW-Fahrer, Lennart Drees (RSV Münster – Dritter im Vorlauf) und Ian Kings (Schmitter Köln), der seinen Vorlauf gewonnen hatte, klassierten sich auf den Rängen 20 und 21.

Heimsieg bei den Junioren
Am Ende des dritten Wettkampftages gab es noch eine Goldmedaille für die Gastgeber. Im Punktefahren der Junioren über 80 Runden gewann Tobias Müller (RSV rad-net) die Goldmedaille. Der Junior aus Unna war in allen Wertungssprints vorne dabei und sammelte so 20 Punkte. Damit war Tobias Müller auch von Vincent Hilbert (Chemnitzer PSV) einzuholen, der mit 15 Punkten Zweiter wurde vor Malte Maschke (Franfurter RC). Maschke hatte ebenfalls 15 Punkte, aufgrund der schlechteren Platzierung im letzten Wertungssprint musste er Hilbert noch vorbeilassen. Auf Platz vier folgte mit Jonathan Rottmann (RC Victoria Neheim / 10 Punkte) ein weiterer NRW-Fahrer.

Das Madison der Juniorinnen gewann die Paarung Maria Sigmund/Selma Lantzsch (RG Hamburg/RSV Einheit Lübben). Mit 27 Punkten siegten sie vor Lana Eberle/Jette Simon (Redelweiß Oberhausen/1. FC Kaiserslautern / 23 Punkte) und Fabienne Jährig/Franzi Arendt (Zugvogel Berlin/Turbine Erfurt / 22). Für Maria Sigmund war das die zweite Goldmedaille an diesem Tag: Am Nachmittag hatte die Hamburgerin Gold im Punktefahren geholt.

Erste Keirin-Entscheidung
Am dritten DM-Tag ist auch die erste Keirin-Entscheidung gefallen. Clara Schneider (RSV Finsterwalde) holte sich den Titel der Juniorinnen vor Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt) und Isabel Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart).

Die Deutschen Meisterschaften auf der Albert-Richter-Bahn werden am Samstag mit den ersten Disziplinen im Omnium fortgesetzt. Dann steigt auch die Schülerklasse U15 in die Titelkämpfe ein. Außerdem fallen die Entscheidungen im Keirin der Junioren und den beiden Jugendklassen.

Den kompletten Zeitplan und alle Ergebnisse gibt’s auf der Communiqué-Seite

Bilder zu den Deutschen Meisterschaften auf der Albert-Richter-Bahn findet Ihr in unsere Galerie