Bahn-DM: Maschke/Zippan holen Madison-Titel vor NRW-Teams

Köln – Malte Maschke und Nicolas Zippan sind die neuen Deutschen Meister im Madison der Junioren. Das Duo vom Frankfurter RC und RSV Königswusterhausen war auf der 250 Meter langen Albert-Richter-Bahn nicht zu schlagen. Mit 46 Punkten lag das Duo aus Brandenburg deutlich vor der Konkurrenz. Silber und Bronze gingen an zwei NRW-Duos.

Maschke/Zippan meldeten schon in der Anfangsphase ihre Ambitionen auf die Goldmedaille an, nachdem sie die ersten beiden Wertungen für sich entschieden. Insgesamt hatten sie bei sieben der zehn Wertungssprints das Rad vor der Konkurrenz und standen bereits vor dem letzten Sprint als Deutsche Meister fest. Dahinter lieferten sich zwei Paare des Radsportverbandes NRW einen spannenden Kampf um Silber und Bronze. Den entschieden Tobias Müller/Jonathan Rottmann (RSV rad-net/RC Victoria Neheim) mit 21 Punkten für sich, mit 20 Punkten wurden Ben Jochum/Torge Schmidt (RC Musketier Wuppertal/RSC Rheinbach) Dritter.

Am vorletzten Wettkampftag fielen auch die weiteren Entscheidungen im Keirin. Bei der weiblichen Jugend U17 sprintete Anne Slosharek vom RSC Linden nach den Erfolgen im Sprint und im Zeitfahren zu ihrem dritten Titel bei dieser Deutschen Meisterschaft. Die Pfälzerin verwies Emily-Marie Koch (Schweriner Sportclub) und Anastasia Kuniß (RSV Speiche) auf die nächsten Podiumsplätze. Colin Rudolph holte den Jugend-U17-Titel nach Sachsen. Das Talent vom RSV Venusberg verwies Jean Luka Rennack (Schweriner Sportclub) und Luca Nissel (RSV Einheit Lübben) auf die Plätze zwei und drei. Bei den Junioren hat Paul Groß seinen Medaillensatz komplett gemacht: Nach Silber im Sprint und Teamsprint sowie Bronze im Zeitfahren war der Rennfahrer vom RSC Cottbus im Keirin nicht zu schlagen und gewann vor Luca Spiegel und Torben Osterheld (beide RV Offenbach).

Die kompletten Ergebnisse gibt’s auf der Communiqué-Seite

Bilder zu den Deutschen Meisterschaften auf der Albert-Richter-Bahn findet Ihr in unsere Galerie