Stuttgart – Das Team SKS Sauerland NRW hat die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren am Samstag in Stuttgart mit geprägt. In der Tages-Mannschaftswertung reichte der zweite Platz, um die Gesamtführung der Radbundesliga zu übernehmen. In der Einzelwertung glänzte mit der Bronzemedaille Jon Knolle und führt jetzt die Gesamteinzelwertung in der Liga an. Der Erfolg wurde durch den sechsten Platz von Johannes Hodapp komplettiert. Noch erfolgreicher in Stuttgart war Michel Heßmann aus dem Jumbo-Visma-Development-Team: Der Billerbecker wurde Deutscher Meister im Einzelzeitfahren der U23.
Michel Heßmann aus Billerbeck durchlief als Jugendfahrer das komplette Nachwuchssystem des Radsportverbandes NRW. Inzwischen fährt er für das holländische Team Jumbo-Visma und sammelt auch dort seine Erfolge. Der jüngste Erfolg ist der DM-Titel im Zeitfahren 2021: Nach 37:50 Minuten verwies Heßmann seinen Teamkollegen Maurice Ballerstedt um neun Sekunden auf Rang zwei. Mit 1:01 Minuten Rückstand wurde Jon Knolle Dritter, Johannes Hodapp folgte auf Rang sechs (+ 1:51). In der Bundesliga nimmt Hodapp nun auch Rang sechs ein.
Straßen-Titel an Schachmann
Den Titel der Elite Männer im Straßenrennen sicherte sich Maximilian Schachmann aus dem Team Bora-Hansgrohe. Der Berliner kam nach 185 Kilometern als Solist ins Ziel und verwies Jonas Koch (+1:06) sowie Georg Zimmermann (+2:01 / beide Intermarché-Wanty-Gibert) auf die nächsten Podiumsplätze. Bester Starter aus NRW war der Kölner Nils Politt (Bora-Hansgrohe) auf Rang sechs, Johannes Adamietz (SKS Sauerland) wurde 19., der Titelverteidiger Marcel Meisen (Aachen / Alpecin-Fenix) kam als 22. ins Ziel.
Text: René Penno / PM Team SKS Sauerland
Fotos: Mario Stiehl