Deutsche Nachwuchs-Meisterschaft im Bahnradsport 2021 in Köln

Köln/Duisburg – Vom 7. bis 11. Juli 2021 richtet der Radsportverband NRW in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln die Deutsche Nachwuchs-Meisterschaft im Bahnradsport aus. Unterstützt wird die Deutsche Meisterschaft vom Dachverband Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der als Veranstalter auftritt. Austragungsort ist die Albert-Richter-Bahn in Köln-Müngersdorf.

Bei den nationalen Titelkämpfen, die in jedem Jahr einen Höhepunkt für die jungen Sportler*innen darstellen, gehen die besten Rennfahrer*innen der Altersklassen Schüler U15, Jugend U17 und Junioren U19 an den Start und kämpfen um die Medaillen. Viele heute sehr erfolgreichen Rennfahrer in den Eliteklassen der Frauen und Männer haben bei den Nachwuchsmeisterschaften ihre ersten Erfahrungen gesammelt. Die besten Talente treten in Köln in den Olympischen Disziplinen Sprint, Einer- und Mannschaftsverfolgung, Keirin, Punktefahren und Madison an und versprechen spannenden Bahnradsport auf höchstem Niveau.

Die Deutsche Meisterschaft wird gleichzeitig auch die Abschiedsveranstaltung der alten, ehrwürdigen Bahn sein, die nach dem früherem Kölner Profi Albert Richter benannt ist, der in den 30er Jahren zahlreiche Erfolge feierte und für sein geradliniges Auftreten gegenüber dem Nationalsozialismus bekannt war.

Anfang Juli nun wird der Radsportnachwuchs in Müngersdorf um Medaillen fahren. Die Durchführung der Veranstaltung ist nur durch die großzügige Unterstützung unserer Partner aus der Wirtschaft, dem Sportland NRW und der Stadt Köln möglich. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um auch in einer von der Corona-Pandemie geprägten Zeit einen reibungslosen Ablauf der Deutschen Meisterschaft zu gewährleisten. Zuschauer sind während der Titelkämpfe leider nicht zugelassen.

Alle Infos zur Deutschen Bahnmeisterschaft sind auf unserer Website radsportverband-nrw.de einzusehen.