Zweimal Top Ten für’s SKS-Team bei U23-DM

Hohenstein-Ernstthal – Mit zwei Top-Ten-Platzierungen im Gepäck ist das Team SKS Sauerland NRW von der Deutschen Meisterschaft der U23 vom Sachsenring am Pfingstmontag heimgefahren. Bester Sauerländer wurde im spannenden Finale nach knapp 170 Kilometern Jon Knolle auf dem sechsten Platz. Gefahren wurde das Rennen als Drei-Nationen-Meisterschaft der Länder Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Es waren rund 170 Sportler am Start.

Mann des Tages war aus heimischer Sicht Johannes Hodapp. Der Nationalfahrer gehörte ab der Rennhälfte zur einer fünfköpfigen Spitzengruppe. Während der kraftraubenden Berg- und Talfahrt auf dem Motorsport-Kurs in Sachsen dominierten die Ausreißer das Geschehen. Erst auf den letzten zehn Kilometern musste Hodapp die Gruppe um die späteren Sieger Kim Heiduk (Team Lotto Kernhaus) und Michel Hessmann (Team Jumbo Visma) ziehen lassen. Total leer von den Anstrengungen rettete der SKS-Fahrer am Ende noch den neunten Platz ins Ziel. Hinter Knolle und Hodapp kamen die weiteren SKS-Fahrer Per Münstermann (14.), Michel Giesselmann (31.), Ole Theiler (32.) und Julian Borresch (43.) in kleinen Gruppen ins Ziel. Pechvogel Lars Kulbe schied nach Defekt gegen Ende des Rennens zusammen mit Tim Neffgen aus.

Obwohl der erhoffte große Erfolge ausblieb, war die Teamleitung der heimischen Mannschaft zufrieden mit dem Auftritt. „Wir haben gezeigt, dass wir mit unserem NRW-Nachwuchs zu den besten U23-Mannschaften in Deutschland gehören. Dass die späteren Sieger unseren sprintstarken Johannes Hodapp nicht mit auf die Zielgerade schleppen wollten, war schnell klar. Jetzt heisst es, kurz ausruhen und am kommenden Wochenende geht die Reise weiter“, fasste NRW-Trainer Wolfgang Oschwald den Auftritt beim DM-Rennen zusammen.

Bereits am nächsten Sonntag bestreitet das Team SKS Sauerland NRW das Rennen „Coppa della Pace“ in Rimini. Von dort aus geht es Mittwochs weiter zur Trofeo Alcide bei Trento. Während die Sauerländer in Italien um Platzierungen kämpfen, startet Johannes Hodapp mit der Nationalmannschaft beim U23-Nationencup in Polen. Nach diesen Rennen startet am 5. Juni die Rad-Bundesliga mit einem Rennen in der Schweiz. Im Rahmen der Radsport-Tage in Gippingen wird es für die Bundesliga-Teams eine eigene Wertung geben.

Foto: Team SKS Sauerland NRW