Johannes Hodapp Achter bei Tour of Rhodos

Eslohe/Rhodos – Das Team SKS Sauerland NRW hat bei der Tour of Rhodos einen starken Eindruck hinterlassen. Allen voran fuhren Johannes Hodapp und Michiel Stockmann auf jeder Etappe in die Spitze. Nach seinem guten Start im Zeitfahren am Donnerstag steigerte sich Nationalfahrer Hodapp von Tag zu Tag und kratzte gerade am letzten Tag am Podium der Gesamtwertung.

Am letzten Tag misslang ihm zwar der ganz große Wurf, mit dem sechsten Platz auf der Schlussetappe verbesserte sich Johannes Hodapp aber auf Rang im Gesamtklassement. Sieger der Rundfahrt wurde der Norweger Fredrik Dversnes. Mit Platz 16 und 33 überzeugten die Stockmann-Zwillinge. Julian Borresch kämpfte sich bei seinem ersten Rennen in der Eliteklasse auf Platz 100. Pechvogel Ole Theiler knappste noch schwer an seinen Sturzfolgen und beendete die Rundfahrt schon am Samstag. Die Tour of Rhodos ging vom 8. bis 11. April. Die Etappenlängen lagen zwischen 130 und 150 Kilometern. Am Start standen zu Beginn des Rennens 170 Fahrer, beendet haben es nur nur 114.

Lars Kulbe sprintet auf erster Etappe der Türkei-Rundfahrt auf Platz 13
Während die eine Hälfte des Team SKS Sauerland NRW die Sonne auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos genießen konnten, ging es für den Rest in der Türkei eher ungemütlich los. Lange herrschte unter den Teilnehmern Unsicherheit über den Start zur ersten Etappe der Türkei-Rundfahrt. Nach mehrstündiger Anreise am Freitag fand der Tour-Tross eine geschlossene Schneedecke im Startort Nefsehir vor. Kurzerhand entschieden die Organisatoren, den Start in die schneefreie Stadt Konya zu verlegen, wo am Sonntag ein 72 Kilometer langer Abschnitt gefahren wurde. Nach dem rund 250 Kilometer langen Transfer zeigte sich das gesamte Starterfeld trotz widriger Wetterbedingungen angriffslustig. Trotz zahlreicher Etappen kam es am Ende zur Massenankunft, welche der Holländer Arvid De Klein für sich entschied. Lars Kulbe zeigte hier sein Potential und sprintete auf den 13. Platz. Damit wurde der Nachwuchssprinter zweitbester Deutscher hinter Andre Greipel (6.). Alle anderen Sauerländer beendeten den Auftakt im Hauptfeld.

Foto: Lars Kulbe in Aktion – Fotorechte: ©Nassos Triantafyllou

Alle Infos zur Tour of Rhodos