Türkei-Rundfahrt: Team SKS Sauerland NRW folgt „Last Minute Call“

Eslohe – Mit großer Freude hat das Team SKS Sauerland NRW am Dienstag eine sehr spontane Einladung zur Türkei-Rundfahrt angenommen. Bereits am Freitag geht die Reise für die Sportler und den Betreuer-Stab. „Wir stehen seit längerem mit dem Veranstalter in Kontakt. Da die Türkei-Rundfahrt aber zur sogenannten ProSeries gehört, bekommen kleinere Team wie wie nur schwer Startplätze. Mit Absage eines italienischen Teams ist für uns die Tür aufgegangen und wir haben direkt zugesagt“, berichtet Teammanager Heiko Volkert, der selbst vor Ort sein wird.

Wie spontan die Einladung war, zeigt die Kaderplanung: Obwohl Lars Kulbe (Foto) und Johannes Adamietz schon auf Rhodos startklar für die heute startende Tour of Rhodos waren, entschied man sich kurzer Hand, beide dort abzuziehen und in die Türkei zu schicken. Beide fliegen am Freitag über Athen und Istanbul zum Start der Tour in Griechenlands Nachbarland.

Acht Etappen durch die Türkei
Die Rundfahrt startet am Sonntag in Nevsehir und führt über acht Etappen quer durchs Land. Die kürzeste Etappe geht über 130 Kilometer, die längste über 212 Kilometer. Höhepunkt des Rennens wird der fünfte Tag von Kemer nach Elmali. Hier wartet auf die Fahrer eine Bergankunft auf knapp 1.830 Meter in der Höhe. Beendet wird das Rennen am 18. April in Tourgutreis.

Lars Kulbe führt die Mannschaft an
Das Team SKS Sauerland schickt Lars Kulbe, Johannes Adamietz, Jon Knolle, Per Christian Münstermann, Tim Neffgen und Michel Gießelmann an den Start gegen die großen Namen. Gerade von Lars Kulbe erhofft sich die Teamleitung einen Achtungserfolg. Die Sauerländer wissen allerdings, dass die Rundfahrt ein dickes Brett für alle sein wird, zumal sie eines der jüngsten Teams stellen. „Trotzdem wollen wir uns auf den Etappen zeigen und hoffen auf die ein oder andere Platzierung“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Starkes Fahrerfeld bei der Presidential Cycling Tour of Turkey – Alle Etappen auf Eurosport
Die Türkei-Rundfahrt wurde 1963 zum ersten mal veranstaltet und zählt mittlerweile zu den renommierten Rundfahrten im internationalen Kalender. In diesem Jahr führen die WorldTour-Teams Astana, Quickstep und Israel Start Up das Starterfeld an. Ins Rennen gehen erfahrene Rennfahrer wie Marc Cavendish, Andre Greipel und Rick Zabel. Gespannt ist die Szene auf das Comeback von Fabio Jakobsen. Der Holländer erlitt im letzten Sommer einen Horror-Crash bei der Polenrundfahrt und brauchte Monate zur Genesung. Das Rennen wird täglich auf Eurosport übertragen.

Weitere Informationen zum Rennen: tourofturkey.org.tr

Foto: ©Nassos Triantafyllou