Kommissärs-Ausbildung: Teamplayer gesucht (m/w/d)

Duisburg – Radsport ist eine der vielfältigsten Sportarten in Deutschland. Tausende Radsportbegeisterte nehmen jährlich an Events auf der Straße, der Bahn oder im Gelände in den Rennsportdisziplinen teil. Zur Durchführung von Events bilden Sportler, Veranstalter und Kommissäre (Schiedsrichter) ein Team, um die Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Der Termin für das 1. Modul ist der 18. April 2021, 14 bis 17 Uhr (Onlineseminar). Die geplante Präsenzveranstaltung kann nicht wie gewünscht stattfinden.

Im Rahmen seines Aus- und Weiterbildungsauftrages sucht der Radsportverband NRW junge und jung gebliebene Menschen, die helfen wollen, auch zukünftig Events als Kommissäre zu begleiten. Hast du Lust auf eine interessante Freizeitbeschäftigung mit Verantwortung und Aufstiegsmöglichkeiten?

Deine Aufgaben als Kommissär (je nach Ausbildungsstand) werden sein:

• –  Beratung von Veranstaltern zur Durchführung von Events;
  • –  Begleitung und Beratung von Athleten bei Reglementfragen;
  • –  Rennbeobachtung und Ergebniserstellung;
  • –  Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kollegen in NRW.

Die erste Ausbildungsstufe dauert einen Tag. Danach wirst du mit erfahrenen Kollegen zusammen deine ersten Einsätze durchführen und behutsam mit deinen Aufgaben vertraut gemacht.

In der zweiten Ausbildungsstufe werden nach etwa zwei Jahren die erworbenen Kenntnisse vertieft. Nach zwei Tagen Lehrgang und bestandener Prüfung wirst du dann als „LV Kommissär“ erstmals eine Jury verantwortlich leiten und intensiv mit dem Veranstalter zusammenarbeiten.

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

Grundsätzlich sind für die erste Stufe keine Vorkenntnisse notwendig. Sehr gerne darfst du aber auch als aktiver oder ehemaliger Athlet diese Ausbildung absolvieren. Für die zweite Stufe hast du dann genug Erfahrung gesammelt und wirst von unserem Ausbildungsteam sehr gut vorbereitet.

Welche Kosten entstehen?

Keine. Die Kosten der Aus- und Weiterbildung werden vom Radsportverband NRW übernommen. Für die Tätigkeit vor Ort bei Veranstaltungen werden Tagesspesen und Reisekosten gemäß den gültigen Richtlinien erstattet. Allerdings solltest du über einen Internetanschluss und Computer oder (bestenfalls) Laptop verfügen.

Kann ich auch bei Großveranstaltungen und Deutschen Meisterschaften eingesetzt werden?

Gerne. Entweder kannst du als Hospitant oder als Jurymitglied bei nationalen und internationalen Events (auch im Profibereich) mitarbeiten und dort wertvolle Erfahrungen sammeln. Sehr gerne unterstützen wir dich auch auf deinem weiteren Weg zum nationalen oder internationalen Kommissär.

Wo kann ich mich bei Interesse zu einer Ausbildung melden?

Unter der Email ferdinand.ameis@radsportverband-nrw.de nehmen wir gerne deine Meldung auf. Die Mindestdaten, die wir benötigen sind der vollständige Name, Vereinszugehörigkeit und dein Alter. Danach hörst du kurzfristig von uns.

Schön, dass du bald in unserem Team bist!