Digitales Meldesystem und Hygiene-Konzept für Breitensport-Veranstaltungen in NRW

Duisburg – Die Corona-Pandemie beeinflusst auch 2021 die Ausrichtung von Breitensportveranstaltungen. So mussten bereits alle für März 2021 in NRW geplanten CTF- und RTF-Veranstaltungen abgesagt werden. Auch wenn die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW mit der Öffnung von Sportanlagen für den Sport zu zweit erste vorsichtige Öffnungen beinhaltet, sind Vereine von der Ausrichtung von Veranstaltungen noch weit entfernt. Trotzdem hoffen sie, dass es bald wieder CTF und RTF für die Breitensportler in NRW gibt.

Bereits im Winter hat der Radsportverband NRW für alle Ausrichter von Breitensportveranstaltungen ein Voranmeldesystem entwickelt, das für die Vereine kostenlos ist. Das System kann für alle Tagesveranstaltungen im Verband genutzt werden und basiert auf der bereits bekannten Online-Schnittstelle, mit der seit vielen Jahren die Mitgliedermeldungen und die Bestellung der Wertungskarten in NRW vorgenommen wird. Vereine, die SEWOBE selbst als Vereinsverwaltung einsetzen, können hiermit sogar eigenständig ihre Voranmeldung durchführen und werden dabei von der Geschäftsstelle des Radsportverbandes NRW unterstützt. So kann die Anmeldung komplett kontaktlos verlaufen.

Mit der Nutzung des Voranmeldemanagements kennt der Verein bereits im Vorfeld die Teilnehmerzahl und kann besser planen und kalkulieren. Außerdem können im Zuge der Corona-Pandemie bedingte Teilnehmer-Beschränkungen sehr gut abgebildet werden. Das Voranmeldemanagement bietet die Möglichkeit, feste Teilnehmerblöcke und Startzeiten zu vergeben, die nur solange buchbar sind, wie freie Plätze vorhanden sind. So erreicht man eine deutliche Entzerrung der Startblöcke und auf den Strecken. Das Meldemanagement kann sowohl mit wie ohne Einzug der Startgelder genutzt werden.

Alle Breitensportveranstaltungen im Radsportverband NRW werden auf der Homepage des Radsportverband NRW gezeigt und sind über den Button „RTF/CTF MELDEMANGEMENT“ direkt als Übersicht erreichbar. Hier werden auf einen Blick auch direkt alle Absagen und Verschiebungen im Kalender gezeigt.

Darüber hinaus hat der Radsportverband NRW für seine Vereine eine Vorlage für die Erstellung eines Hygienekonzept erarbeitet, ohne das zur Zeit keine Veranstaltungen möglich sind. Das Konzept beruht auf Erfahrungen von Veranstaltungen, die Ende 2020 durchgeführt wurden. Das Hygienekonzept und die Beratung dazu kann telefonisch in der Geschäftsstelle des Radsportverbandes NRW angefragt werden.